WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Weidentipi-Bau auf dem Hof des Breitensteins


V.l.: Nina Schuster, Angelika Emig-Brauch, Christina Kunze und Sandra Würz. (Foto: Doris Lenz)

(dl) Zu einem Familientag hatte die Eberbacher Naturschutzjugend "Waldbande“ unter Leitung der angehenden Naturpädagoginnen Christina Kunze und Nina Schuster, zusammen mit zwei Mitschülerinnen aus Heppenheim Sandra Würz und Angelika Emig-Brauch, am vergangenen Samstag von 10 bis 15 Uhr auf den Hof des Breitensteins eingeladen. Dort hat die "Waldbande" ihr neues Domizil bezogen und einen eigenen Raum im ehemaligen Hofladen von dem neuen Pächter Dr. Hans Zollmann zur Verfügung gestellt bekommen.

Bevor es aber an die Arbeit für die Familien ging, konnte man sich mit einem lustigen Tiernamenspiel erst einmal gegenseitig kennen lernen und in fröhlicher Runde gemeinsam eine musikalische Arbeitsanleitung singen: „Heut´ wollen wir ein Häuschen bauen, hi, ha Häuschen bauen“.

Musikalisch motiviert wurde dann auch sogleich tatkräftig losgelegt. Wie es sich für ein ordentliches Bauwerk gehört, wurde zunächst der Bauplatz und die Größe festgelegt und mit Stock und Faden vermessen. Mit vereinter Kraft wurden dann die vom Wasser- und Schifffahrtsamt zuvor geschlagenen und bereitgelegten Weidenruten an den Bauplatz geschleppt, an dem die „starken Papas“ bereits mit schwerem Arbeitsgerät die Löcher in die noch teilweise gefrorene Erde schlugen. Die Weidenruten wurden der Größe nach sortiert und angespitzt. An diesem gemeinsamen Bauprojekt hatten die 14 Kinder und ihre Eltern sichtlich viel Spaß, und es herrschte ein betriebsames Treiben auf dem Bauernhof.

In der Zwischenzeit wurde im Hof des Breitensteins ein Feuerchen im Feuerkorb entfacht, und die Kinder konnten jetzt lernen, wie man aus zuvor geschälten dünnen Weidenstöckchen Kohlelkreide herstellen kann. Diese konnten sie auch gleich ausprobieren und mit ihnen malen. Nach getaner Arbeit und für das leibliche Wohl wurden danach Stockbrote am Lagerfeuer geröstet, und schließlich war es endlich soweit, und es hieß vergnügt „Heut´ wollen wir ein Richtfest feiern, Ri, Ra Richtfest feiern, woll´n das Häuschen pflegen, bitten um den Segen.“

Schlussendlich waren alle großen und kleinen Baumeister ganz zufrieden über den schönen frühlingshaften Tag und das gelungene Weidentipi, allen voran die vier Naturpädagoginnen, die viel organisatorische Vorarbeit in dieses Projekt investiert hatten und damit gleichzeitig ihre Ausbildung an der Naturschule Freiburg e.V. abschließen.

Weitere Infos bei: Christina Kunze, Tel. (06271) 8099888 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: naju-eberbach@web.de

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


27.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL