WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Künstler aus der Metropolregion kommen in die Galerie Artgerecht


(Foto: privat)

(bro) (lra/sh) Am kommenden Sonntag, 25. März, lädt Landrat Stefan Dallinger alle Kunstinteressierten in die Galerie Artgerecht in Eberbach ein. Die Vernissage, zu der Bürgermeister Bernhard Martin begrüßen, Kurator Prof. Hans Gercke die Einführung halten und Landrat Dallinger eröffnen wird, beginnt um 11 Uhr. Die Musikschule Eberbach übernimmt die musikalische Umrahmung. Eine Sonderführung mit Künstlergespräch durch Prof. Hans Gercke findet am Sonntag, 15. April, um 11 Uhr statt.

„Atelier und Künstler“ stehen 2012 bei der Kreiskulturwoche des Rhein-Neckar-Kreises wieder im Mittelpunkt. Im Vergleich zu den Ausstellungen der Vorjahre haben sich die Kreiskulturkommission und der Kreistag aber für ein neues Konzept entschieden. Nicht mehr eine große Wanderausstellung mit allen von der Jury ausgewählten Künstlerinnen und Künstler steht im Mittelpunkt, sondern spezielle Gruppenausstellungen mit wenigen Künstlern an ausgewählten Orten sollen den individuellen Ansätzen größeren Raum zur Darstellung geben.

Für das Projekt „Atelier und Künstler" und um die Aufnahme in den bundesweit beachteten Atelierführer des Rhein-Neckar-Kreises hatten sich 225 Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar beworben. Ausgewählt haben die Mitglieder der Jury, zu der die Direktorin des Kunstvereins Ludwigshafen, Barbara Auer M.A., der Direktor Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Dr. Hans-Jürgen Buderer, der ehem. Direktor Heidelberger Kunstvereins, Prof. Hans Gercke, und die Kreisrätin und Galeristen Julia Philippi zählen, schließlich 17, die nun der insgesamt achte Band des Atelierführers präsentiert. In der Galerie ARTgerecht ausstellen werden davon Barbara Hindahl (Mannheim), Fritz Stier (Mannheim und Viernheim), Martin Kemmet (Heddesheim). Die drei Künstler zeigen mit ihren Werken eine interessante Palette von Fotografie über Objekte bis hin zu Videoinstallationen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Galerie Artgerecht einen Ausstellungsort mit einem sehr ambitionierten Programm gefunden haben“, so der Landrat.

Die intensivere individuelle Präsentation der Künstlerinnen und Künstler in einer Ausstellung, welche diese zusammen mit den Kuratoren konzipiert haben, wurde von Dr. Hans-Jürgen Buderer und Prof. Hans Gercke entwickelt, denen Landrat Dallinger für ihr Engagement dankt. Das neue Ausstellungskonzept spiegelt sich auch im Katalog wider, denn zum einen finden sich die Informationen zu allen 17 Künstlerinnen und Künstlern nun auf acht Seiten. Sie berichten die über die jeweilige Vita, geben aktuelle Informationen zu deren künstlerischen Schaffen, zu Ausstellungen, Aktivitäten und zum Atelier, zeigen mehr gegenwartsnahe Arbeiten in abgelichteter Form als früher. Zum anderen gibt es auch Infos zu den weiteren Ausstellungsorten. Neben Eberbach gibt es Gruppenausstellungen mit weiteren Künstlern im Kulturzentrum Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim, die Ausstellung dort wird am 22. April, um 11 Uhr, eröffnet. Die Laurentiuskapelle in Walldorf wird ebenfalls am 22. April, jedoch erst um 14 Uhr, ihre Pforte öffnen.

Seit 1991 sind alle drei bis vier Jahre in der Reihe „Atelier & Künstler“ Künstlerinnen und Künstler porträtiert und ihr Schaffen vorgestellt worden. „Atelier & Künstler“ hat sich in der Vergangenheit als ideales Nachschlagewerk, begehrter künstlerischer Wegweiser und gern genutztes Forum des Kunstschaffens in der Region bewährt. Im Rahmen der 23. Kreiskulturwoche 2012 erscheint nun der Band 8 des „Atelierführers“, der Kunstkatalog ist an jedem Ausstellungsort erhältlich. Er kann aber auch beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Kurfürsten-Anlage 38-40, 69115 Heidelberg, über Anja Sauer, Tel. (06221) 522-1356 bezogen werden.

Die Ausstellung in der Galerie Artgerecht geht vom 25. März bis 20. Mai, sie ist geöffnet von Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr sowie am Sonntag, 15. April von 11 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

E-Mail-Kontakt: anja.sauer@rhein-neckar-kreis.de

19.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro