WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Keine Angst vor Töne


(Foto: privat)

(bro) (hn) „Keine Angst vor Töne“ hieß des Programm der beiden Musiker Matthias Dörsam und Roland Vanecek beim vierten. Atelierkonzert der Kunstpflege Hirschhorn e.V. am Mittwoch, 21. März, im Atelier von Enno Folkerts.

Wenn anfangs der eine oder andere Zuhörer die Befürchtung hatte, es könnte eine Freejazzveranstaltung werden, die Musiker begannen nur mit Tönen von Saxophon und Susaphon im Hintergrund des Raumes, so verging die Angst vor Tönen spätestens, als sich die Musiker auf der Bühne trafen und in ein heiteres Swingstück übergingen. Auch die Ansagen waren locker und heiter. Witzig ging das Programm auch weiter mit dem Stück „Klarinettenzauber“, diesmal aber mit vertauschten Rollen. Die Tuba übernahm den Klarinettenpart. Hier zeigte Roland Vanecek, dass er nicht umsonst erster Tubist im Hessischen Staatstheater Wiesbaden ist.

Dass Roland Vanecek überaus erfolgreich ist, zeigt sein Werdegang. Er ist erster Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend musiziert". Seit 1995 ist er ständig im Rundfunkorchester des SWR Kaiserslautern tätig. 1996 nahm er das Studiums der Orchestermusik - Tuba - an der Musikhochschule in Mannheim bei Prof. Stefan Heimann auf. Von 1997 bis 1999 gab es u.a. Tätigkeiten im RSO Stuttgart, in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und im Nationaltheater Mannheim. Im Jahr 2000 hatte er Soloauftritte mit dem Schauspieler Klaus-Maria Brandauer, und seit Januar 2001 ist er festes Mitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. 2002 hat er eine Lehrtätigkeit im Fach Tuba am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz übernommen.

Matthias Dörsam, vielen bekannt als Holzbläser von „Les primitifs“, überzeugte dann bei der sehr eigenen Interpretation von Ravels „Bolero“, die er mit genialer Virtuosität meisterte.

Matthias Dörsam studierte an der Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern Klarinette, Flöte, Saxophon, Arrangement und Komposition. Seither ist er als freischaffender Künstler tätig. Neben der Arbeit als Komponist in verschiedenen Musikstilen - von Jazz bis zeitgenössische Musik - wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.

Viele musikalische „Wundertüten“ folgten, und so war es kein Wunder, dass das Publikum hingerissen war vom Können und der Präsenz der beiden Musiker. Es belohnte jedes Stück mit viel Applaus. Und obwohl der Verein Kunstpflege Hirschhorn die Konkurrenz der Übertragung des Pokalhalbfinals bei der Zuschauerzahl zu spüren bekam, war es ein durchaus gelungenes Konzert.

05.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro