WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Blaskapelle begeisterte mit schwungvoller Musik und Soloparts


(Foto: privat)

(bro) (wi) Volkstümliche Musik und entsprechende Adaptionen populärer Orchestermusik erwartete das Publikum am vergangenen Samstag beim Osterkonzert der Blaskapelle Gammelsbach in der sehr gut besuchten Oberzent-Halle in Beerfelden.

Für diesen Abend hatten sich die Musiker etwas Besonderes ausgedacht. Nachdem das Licht im Saal erloschen war, erklang der Rhythmus eines Keyboards von der Bühne, und diese füllte sich mit den Bläsern der Blaskapelle. Nachdem sich auch drei Helikone platziert hatten, eröffnete die Kapelle mit der „That´s the way Polka“ das sechzehnte Osterkonzert der Blaskapelle des TV Gammelsbach. Der darauffolgende Titel „Schön bei euch zu sein“ spiegelte das Motto des Abends wider und wurde von dem Gesangsduo Nora Wieprecht und Torsten Johann perfekt dargebracht.

Der Abteilungsleiter der Blaskapelle Werner Ihrig begrüßte die Gäste und besonders Landrat Kübler, den frühere Landrat Schnur, Bürgermeister Görig und stellvertretend für alle anderen Ehrengäste den Fachwart für Musik im Turngau Odenwald, Lothar Winter, sowie alle befreundeten Vereine und Musikvereine der Region. Am Schluss stellte er dem Publikum den Moderator des Abends Bernd Heimer vor.

Mit dem „Hochachtungsmarsch“, den "Wunderbaren Walzerklängen" und der Polka "Musikantensehnsucht" traf die Blaskapelle genau ins Schwarze.Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus, und Bernd Heimer kündigte mit Fachwissen und Witz die nächsten Musikstücke an. "Freundschaft ohne Grenzen" von Ernst Hutter und "Arbesthaler Hügelland", eine Polka der Blaskapelle Tschercheranka - wieder gesungen von dem Gesangsduo Nora Wieprecht und Torsten Johann. Die Kapelle schwenkte nun in eine modernere Musikrichtung. Mit "Petite Fleur" und "Hawaii Five-O" konnte die Kapelle wieder die Zuhörer begeistern. Mit dem Stück „I will follow him“ aus dem Film Sister Act, bei dem aus dem Hintergrund sieben Nonnen auf die Bühne kamen, war das Publikum kaum noch zu halten. Eine Hommage an Whitney Houston war das Lied „Saving all my love“, das wieder meisterhaft von Nora Wieprecht vorgetragen wurde.

Der Applaus verebbte, und der Moderator kündigte ein weiteres Highlight an. Der Liederkranz Gammelsbach, unter Leitung von Dirigentin Karin Conrath, kam auf die Bühne. Die 50 Sängerinnen und Sänger begeisterten mit Stücken wie „Siahamba“, „We shall overcome“ und „Rock my soul“. Zum Abschluss wurden noch zwei Stücke von Chor und Blaskapelle vorgetragen. Mit „Conquest of Paradiese“ und dem „Bergmannsgruß“ verabschiedeten sich die Blaskapelle Gammelsbach und der Chor in die Pause.

Nach der Pause ging der musikalische Reigen weiter. Mit dem „Maxglaner Zigeunermarsch- Reloaded“ stellten sich wieder zwei Solisten des Orchesters vor. Rüdiger Holschuh und der Dirigent Horst Petersik sorgten für Schwung und Rhythmus auf der Bühne. Nachdem der Applaus abgeklungen war, führte Bernd Heimer das Publikum zu der "Steeephans Polka". Diese wurde zum Andenken an einen verstorbenen Musiker komponiert. Mit der "Slavonicka Polka" war der Höhepunkt des Osterkonzertes fast erreicht. Es folgten der Walzer „Mondschein an der Eger“, gesungen von Thorsten Schaal und Andreas Schmelzer. Als Kontrast wurde der Titel, „Sway“ zum Besten gegeben. Die Aufmerksamkeit mit dem Lied „A night like this“ zog anschließend Nora Wieprecht auf sich. Das Outfit und die Stimme passten zu der Holländischen Sängerin Caro Emerald.

Jedes Konzert geht auch einmal zu Ende. Alle Sänger kamen nochmals zum Einsatz, denn der Abschlusstitel „Auf Wiedersehn und gute Nacht“, ein Abschiedsliedermedley, wurde abwechselnd und zum Abschluss von allen Sängern der Kapelle gesungen. Nach drei Zugaben endete das Osterkonzert der Blaskapelle des TV 1924 Gammelsbach unter tosendem Applaus.

11.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro