WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

RGEler fischen elf Medaillen aus dem Rhein bei Breisach


Links oben: Anna Hufnagel und Lena Richter. Rechts oben: Carolin und Laura Kropmaier. Links unten: Sofie Weber. Rechts unten: Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp. (Fotos: privat)

(bro) (tg) Die Rennmannschaft der Rudergesellschaft Eberbach war bei den Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende einmal mehr sehr erfolgreich. Es gab vier 4 Titel, zweimal Silber und fünfmal Bronze.

Die A-Juniorinnen (17/18 Jahre) Sofie Weber sowie Carolin und Laura Kropmaier traten im Einer und Doppelzweier an. Sofie Weber ließ ihren Kontrahentinnen im Einer keine Chance und sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille und den Titel der Landesmeisterin. Gemeinsam mit Laura Kropmaier startete sie zudem im Juniorinnen-Doppelzweier. Gesundheitlich nicht ganz fit und bei starkem Gegenwind kämpften die beiden Ruderinnen bis zum letzten Schlag. Sie mussten sich im Ziel jedoch mit dem knappen Rückstand von knapp zwei Metern geschlagen geben und belegten den dritten Platz. Damit gewannen sie die Bronzemedaille. Laura Kropmaier startete auch mit ihrer Schwester im Leichtgewichts-Doppelzweier. Die Zwillinge ließen vom Start an keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Rennen gewinnen wollen. Geschickt konterten sie alle Spurts ihrer Gegnerinnen und zogen unaufhaltsam in Richtung Goldmedaille davon. Im Ziel betrug ihr Vorsprung gute drei Bootslängen. Carolin Kropmaier rundete ihr Wochenende mit dem Start in Leichtgewichts-Einer ab. Obwohl sie gegen zwei starke Ruderinnen aus Marbach das Nachsehen hatte, belegte sie nach einem guten Rennen Platz drei und gewann somit die Bronzemedaille.

Im jüngeren Junioren-Jahrgang (15/16) Jahre schickte die RGE sechs Ruderinnen und Ruderer in die Rennen um die Landesmeistertitel. Anna Hufnagel und Lena Reichert beweisen in Breisach einmal mehr ihre starke Form. Schlag um Schlag distanzierten die beiden ihre Gegner und zogen auf der 1.000-Meter-Strecke immer weiter davon. Mit dem Sieg gewannen auch sie neben dem Titel der Landesmeister die Goldmedaille. Anna Hufnagel stellte sich zusätzlich im Leichtgewichts-Einer der Konkurrenz. Gegen die Viertplatzierte der Deutschen Meisterschaften fuhr sie ein beherztes Rennen und sicherte sich am Ende den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. In der offenen Klasse griff Lena Reichert noch einmal gemeinsam mit Lisa Baumbusch ins Renngeschehen ein. Das Finale im Doppelzweier war geprägt von Hochspannung, da vier Boote gleichauf an die Ziellinie kamen. Lena Reichert und Lisa Baumbusch gewannen durch einen starken Endspurt die Bronzemedaille. Lisa Baumbusch fügte noch eine weitere Bronzemedaille hinzu. Diese gewann sie im Juniorinnen-Einer gegen hochklassige Konkurrenz.

Die Junioren in der Altersklasse 15/16 Jahre waren durch Paul Butterer, Lukas Rupp und Jannis Scheuenpflug vertreten. Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp starteten im Junior-Zweier-ohne sowohl in der Altersklasse 17/18 als auch bei den 15- und 16-Jährigen. In der höheren Altersklasse bewiesen sie ihr Können und belegten Platz fünf hinter Booten, die zum Teil mit WM-Kandidaten besetzt waren. In ihrer angestammten Altersklasse ruderten sie ein engagiertes Rennen, das sie nach 1.000 Metern auf dem zweiten Platz beendeten. Paul Butterer stellte sich dem größten Starterfeld der Meisterschaft im Leichtgewichts-Einer. Dort kämpfte er sich bis ins Finale vor, wo er den sechsten Platz belegte.

Die jüngsten Ruderinnen und Ruderer stellten sich in der Altersklasse 13/14 Jahre der Konkurrenz. Dieser ließ Laura Link im Leichtgewichts-Einer einmal mehr keine Chance. Trotz einer leichten Erkältung übernahm sie vom Start weg die Führung und dominierte ihr Rennen nahezu mühelos. Der Lohn dafür war die Goldmedaille und der Titel der Landesmeisterin. Tim Köhler erruderte im Jungen-Einer mit einer guten Leistung die fünfte Bronzemedaille des Wochenendes im Jungen-Einer. Gemeinsam mit Moritz Braun erreichte er im Doppelzweier das Finale und belegte dort Platz sechs.

In Breisach ging auch Simon Schiml an den Start, der seine Ruderkarriere in Eberbach begann. Inzwischen startet er studiumsbedingt mit Ruderern aus Karlsruhe. Für ihn erbrachten die Landesmeisterschaften gleich zwei Goldmedaillen. Diese gewann er im Männer-Vierer und im Männer-Achter. In beiden Rennen riss Simon Schiml mit seiner Mannschaft mit einem packenden Endspurt das Ruder zum Titelgewinn des Landesmeisters herum.

Nach einer erfolgreichen Frühjahrssaison gehen die Eberbacher Rennruderer nun in die Sommerpause. Nach drei Wochen Erholung und Rückkehr aus dem Urlaub startet danach schon das Training für die Saison 2013.

24.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro