WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosenquote in Eberbach sinkt im Vergleich zum Vormonat


Arbeitslosenquoten im September. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von August auf September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um 695 auf 14.887 zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 1.086 zu. Die Arbeitslosenquote beträgt im August 4,3 Prozent (Vormonat: 4,5 Prozent). Die gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich weiter auf hohem Niveau.

Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von August auf September um 41 auf 449 Personen verringert. Das waren 100 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 4,8 Prozent (Vormonat 5,3 Prozent), vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7 Prozent. Dabei meldeten sich 88 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, fünf weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten129 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+29). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 863 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 43 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 788 Abmeldungen von Arbeitslosen (-81). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 17 Stellen auf 94 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es drei Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 50 neue Arbeitsstellen, 20 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 321 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 56.

Nach dem Anstieg im August ging jetzt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk wieder zurück. „Es konnten gerade jüngere Fachkräfte nach Ausbildungsende und kurzer Suchzeit in Arbeit vermittelt werden“, so Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur. Insgesamt entspreche die Entwicklung des Arbeitsmarktes in seinem Bezirk weitgehend der des Landes Baden-Württemberg. Eine Besonderheit sieht er bei den gemeldeten Arbeitsstellen: „Wir haben hier kaum einen Rückgang von neu gemeldeten Stellen gegenüber dem August und derzeit insgesamt sogar mehr offene Stellen als im Vorjahr."

27.09.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro