WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Grünes Licht für Umnutzung an der Pleutersbacher Straße


(Repro: Hubert Richter)

(hr) In Neckarwimmersbach könnte sich demnächst ein Lebensmittel-Discounter ansiedeln. Mit knapper Mehrheit stimmte der Eberbacher Gemeinderat gestern einer entsprechenden Bauvoranfrage zu.

Vorgesehen ist, auf dem Gewerbegelände an der Pleutersbacher Straße, wo sich derzeit die "Schnäppchenhalle" befindet, ein ehemaliges Wohnhaus, eine Lagerhalle und Teile der "Schnäppchenhalle" abzubrechen. Letztere soll dann so umgebaut werden, dass zwei gleich große Hallenteile entstehen. In dem einen soll weiterhin ein Sonderpostenmarkt, in dem anderen ein Lebensmittel-Discount-Markt mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche untergebracht werden.

Die Verwaltung hatte dafür plädiert, zunächst einen Bebauungsplan für das Gebiet aufzustellen, um die Entwicklung dort steuern zu können. Es wird nämlich befürchtet, dass das Gewerbegebiet ohne die Regelungen eines Bebauungsplans dort wachsen könnte und man kaum rechtliche Mittel in der Hand hätte, eine weitere Konkurrenz zur Eberbacher Innenstadt zu verhindern. Die Aufstellung eines Bebauungsplans würde aber mindestens ein Jahr dauern. Einer der beiden Grundstückseigentümer sagte in der Sitzung, dass der infrage kommende Investor sich bei einer Verzögerung um ein Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückziehen und das Projekt insgesamt scheitern würde.

In der Abstimmung lehnten bei vier Stimmenthaltungen neun Ratsmitglieder den Antrag der Verwaltung ab, zunächst einen Bebauungsplan aufzustellen, acht votierten dafür. Dadurch wurde im Umkehrschluss mit knapper Mehrheit der Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan zugestimmt.

28.09.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro