WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 25. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ein Viertel der Belegschaft musste gehen - Neue Produkte auf wichtiger Messe

(hr) Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ronald Schmitt Tische GmbH steigt nach einem Personalschnitt von einem Viertel der Belegschaft die Zuversicht, den Standort Eberbach sichern zu können.

Wie die Insolvenzverwalterin, die Mannheimer Rechtsanwältin Annette Kollmar, heute bekannt gab, habe sich der Auftragseingang des Unternehmens in den letzten Monaten weiter stabilisiert. Nahezu alle Kunden hätten ihr Vertrauen gegenüber dem Unternehmen bekundet und dies mit ihren Bestellungen belegt. Die Gespräche mit potentiellen Investoren würden intensiver geführt. Die Entscheidung über einen Verkauf des Unternehmens sei auf das Ende des 1. Quartals 2013 terminiert worden.

Kosten mussten in allen Bereichen eingespart werden: Die Mitarbeiter haben letztlich mit einer breiten Mehrheit den für die Sanierung notwendigen Verzicht auf das Weihnachtsgeld erklärt, ein freiwilliger Sanierungsbeitrag zur Sicherung des Standorts. Die unumgängliche Anpassung der Personalstruktur bei Ronald Schmitt an die im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Umsätze, die auch einem allgemeinen negativen Trend der Möbelbranche geschuldet waren, erfolgte ebenfalls in den letzten Wochen. 26 Mitarbeitern musste, flankiert von einem Sozialplan, die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen werden. Das ist ungefähr ein Viertel der bisherigen Belegschaft.

Das Unternehmen befinde sich wie geplant auf dem Fortführungskurs, der gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss und unter Einbeziehung des Betriebsrats vorgegeben wurde, so Kollmar. Das Unternehmen sei nunmehr besser aufgestellt und schicke sich an, wieder die Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen.

Alle Gläubiger des Unternehmens haben die Gelegenheit sich auf der ersten Gläubigerversammlung des Unternehmens am 18. Januar im Detail darüber zu informieren. Die erste Resonanz des Messe- Fachpublikums der wichtigsten deutschen Einrichtungsmesse "imm cologne", auf der Ronald Schmitt im Januar neue Produkte ausstellt, soll dann ebenfalls schon vorliegen.

09.01.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL