WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Frauenpower - eine Geschichte aus der ländlichen Kommunalpolitik


(Foto: privat)

(bro) (abl) Die Theatergruppe Haag konnte am letzten Wochenende an zwei Abenden vor vollem Haus das Publikum restlos begeistern. Die zwölfköpfige Truppe unter der Regie von Rosalinde Giacometti spielte mit erstaunlicher Routine und unglaublichem Witz. Immerhin standen dieses Mal drei Debütantinnen mit auf der Bühne.

Frauenpower erzählt eine Geschichte aus der ländlichen Kommunalpolitik. Die Gemeinderatswahlen stehen vor der Tür und eigentlich sollte es wieder einen Kommunalwahlkampf geben, wie man ihn kennt. Die gleichen Gesichter und die gleiche fragwürdige Ortspolitik unter der eigenwilligen Führung von Bürgermeister Gscheidle, überzeugend gespielt von Christian Heiß. Die drei Gemeinderäte - Metzger August Scharf (Wilhelm Ernst), Brauer Karl Fässle (Carsten Schuppenhauer) und Feinkoster Peter Hering (Michael Becker) - sind sich ihrer Wiederwahl ganz sicher. Doch dieses Mal kommt alles anders, und die Männerclique wird erstmals mit einer Frauenliste konfrontiert. Angeführt von Kunigunde Schlotterbeck (Anja Wolpert) finden sich auch Metzgersgattin Gerda Scharf (Gisela Ludebühl), Peters Gattin Emma Hering (Stefanie Boch) und Gisela Keusch (Nicole Schöner) auf der Liste wieder. Das Wahlprogramm der Frauen findet überdies noch eine sehr große Zustimmung bei der Wählerschaft. Gscheidle ist nun jedes Mittel recht, um die Frauenpower zu brechen. Kurzerhand wird der neu eingestellte Gemeindeinspektor Hannes Klug (Daniel Roßney) zur Hanni umfunktioniert, um die Damenrunde auszuspionieren. Paul (Arnold Heiß), der etwas eigenwillige, aber nur scheinbar schwerhörige Wirt der Ratsstube, in der alle strategischen Meetings stattfinden, ist bestens informiert, behält aber sein Wissen erst einmal für sich. Das umstrittene Nachtlokal „Rosaroter Panther“, in dem die Männer Stammgäste sind, und die Bardame Marylin (Bärbel Ludwig in einem absolut gelungenen Debüt) tragen ihren Teil dazu bei, dass der Wahlkampf interessant bleibt. Hanni schafft es, die Frauen inkognito in den "Panther" einzuschleusen. Diese "bandeln" mit ahnungslosen Männern an. Als schließlich die dabei entstandenen kompromittierenden Bilder nicht mehr wegzudiskutieren sind, ziehen alle Gemeinderäte frustriert ihre Kandidatur zurück. Der lachenden Dritte bleibt schließlich Hannes, der sich nun in den Gemeinderat wählen lassen kann und zudem noch Anni (Julia Boch), die Tochter des Bürgermeisters, heiratet. Paul gibt die Ratsstube an Hannes ab und wird in Zukunft mit seinem Insiderwissen ebenfalls den Gemeinderat bereichern. Gscheidle kann zwar seinen Posten als Bürgermeister (vorerst) behalten, muss aber am Ende die deftige Zeche bezahlen.

Rosalinde Giacometti und Gerald Ernst als Souffleur und Linda Gass (Maske) unterstützten im Hintergrund das Gelingen der Aufführungen. Der MGV Haag sorgte mit vielen freiwilligen HelferInnen für das leibliche Wohl der Gäste.

23.01.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro