WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zum ersten Mal als eingetragener Verein unterwegs


(Fotos: privat)

(bro) (jb) „1000 und eine Nacht" ist nicht nur der Liedtitel von Klaus Lage, sondern auch das diesjährige Motto der Karnevalfreunde Haidebow e.V..

Schon an der Gründungsversammlung am 11. November letzten Jahres beschloss man das Thema und besprach erste Gedanken und Ideen in der Runde. Ende Dezember begann man mit dem Bau, und trotz der diesjährigen kurzen Kampagne ist man doch noch gut im Zeitplan.

Nach einem über zwölfstündigen Mal- und Anstreicheinsatz am letzten Januarwochenende im Scheidentaler Feuerwehrhaus erfolgen nun noch Verschönerungs-, Deko- und Technikarbeiten. Mit Lichterschläuchen und Strahlern wird jetzt noch alles ins rechte Licht gerückt. Eine Nebelmaschine wird die Wunderlampe zum Rauchen bringen, und die Pneumatik wird den "fliegenden Teppich" schweben lassen. Auch dieses Jahr kommen die Karnevalisten nicht ungehindert durch den Hirschhorner Stadtturm. Die Zwiebeltürme müssen vor der Durchfahrt ab- und danach wieder aufgebaut werden.

Zum ersten Mal als eingetragener Verein werden die Faschingsfreunde mit ihrem Wagen wieder in Hirschhorn, Mudau, Lohrbach und Eberbach zu bestaunen sein. Viel Zeit, Arbeit und Fleiß waren nötig, um diesen Palast aus Brettern, Kanthölzern und Spanplatten entstehen zu lassen. Über 60 Liter Farben wurden verstrichen und einige Kilos Schrauben im Holz versenkt. Das Pappmachepferd „Kleiner Onkel“, das letztes Jahr viele Kinder erfreute und leider nicht verkauft werden konnte, erlebt nun ein Comeback als Kamel. Neben den Wagenbauern waren auch wieder einige Nähfrauen sehr aktiv. Sie nähten für Aladin, Flaschengeist und Co. rund 50 Kostüme.

Zusätzlich zu einem Bausamstag kam dieses Jahr noch die Vereinsgründungsfeier hinzu (wir berichteten), und während ein Team in Eberbach die Concordia-Hütte entsprechend herrichtete, wurde in der „Haidebow-Scheune“ in Scheidental am Wagen gearbeitet. Fleißige Damen übernahmen die Essensvorbereitungen für die Feierlichkeiten am Abend.

Aber auch nach Fastnacht geht es bei Haidebow noch weiter, denn am Pfingstsamstag, 19. Mai, veranstalten die Karnevalfreunde wieder die Haidebow-Party im Bullenstall in Waldbrunn/Weisbach. Die Einnahmen dieses Events dienen ausschließlich der Finanzierung des sehr kostenintensiven Faschingsspektakels.

Infos im Internet:
www.kf-haidebow.de


04.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro