WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Frauen feierten den Weltfrauentag


links: ein Blick in die gut besuchte Mensa; Mitte: MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel (li.) und Ankica Kucka (re.) von der Interkulturellen Frauenbegegnung bei der Begrüßung: rechts: das internationale Buffet (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Alljährlich am 8.März wird weltweit der Internationale Frauentag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden von Frauenorganisationen gefeiert. So auch gestern Abend in der Mensa des Steige-Schulzentrums in Eberbach.

Die Interkulturelle Frauenbegegnung Eberbach und die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e.V. hatten eingeladen, und viele Frauen unterschiedlichster Nationalität waren der Einladung gefolgt.
Ankica Kucka von der Interkulturellen Frauenbegegnung, die als Moderation durch die Veranstaltung führte, begrüßte die weiblichen Gäste, unter ihnen auch Landtagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel. Im Anschluss an die Begrüßung in den unterschiedlichen Sprachen der anwesenden Nationalitäten stellte Ankica Kucka die verschiedenen Frauengruppierungen vor, die es in Eberbach gibt.

Eine wichtige Begegnungsstätte für Frauen ist beispielsweise das Stadtteilcafe in der Unteren Talstraße, wo sich einmal in der Woche Frauen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Religionen zusammen finden um in einer gemütlichen Atmosphäre vom Alltag abzuschalten und Gleichgesinnte zu treffen. Unter der Leitung von Keriman Bozkurt aus der Türkei und Nathalie Hempel aus der Ukraine werden dort Vorträge, Kreativ- und Bastel-Nachmittage, Filmabende, Ausflüge und auch Gymnastikstunden veranstaltet.

Die Hip-Hop-Gruppe des TV Eberbach zeigte nun unter der Leitung von Tamina Dengel eine flotte Tanz-Darbietung und anschließend stellte sich der Interkulturelle Garten vor. Gegründet wurde der Interkulturelle Garten in der Au am Radweg nach Pleutersbach vor vielen Jahren von Ulrike Riedl um Frauen aus unterschiedlichen Kulturen die Möglichkeit der Begegnung zu geben, denn bei der gemeinsamen Gartenarbeit fällt das gegenseitige Kennenlernen doch wesentlich leichter.

Im Anschluss stellte Ulrike Riedl die katholische Frauengemeinschaft Eberbach vor und Ellen Leytz präsentierte die Angebote der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach.

Zum Ende des offiziellen Teils des Abends zeigte die Frauenturngruppe des Turnvereins Eberbach was sie Montagvormittags unter der Leitung ihrer Trainerin Adelheid Schüssler so alles für die weibliche Fitness tun.

Nach einem Hinweis auf die Begegnungsbörse und das Schätzspiel eröffnete Ankica Kucka das internationale Buffet, das mit vielen leckeren Speisen, Salaten, Blätterteigtaschen, Tzatziki, Überbackenem sowie Kuchen und Süßspeisen von den Frauen lecker bestückt war. Während dem Essen unterhielt das Saxophon-Duo Bettina Greif und Stefanie Robens die weiblichen Gäste mit einigen Liedbeiträgen.

Bis weit in den Abend hinein saßen die Frauen zusammen, erzählten, lachten, tanzten und lernten sich neu oder noch besser kennen.

09.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro