WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 22. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder unterwegs auf dem Weg mit Jesus


(Fotos: privat)

(bro) (squ) Am 15. und 18. März verwandelten sich der Kindergarten Arche Noah und das Steigezentrum zu einem Schauplatz des Weges Jesu durch seine letzten Tage.

An zwei Vormittagen begaben sich die Schulanfänger/innen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Pfarrerin Sonja Quenouille auf einem Passions- und Osterweg auf Entdeckungsreise. An verschiedenen Stationen erlebten die Kinder die Geschichte hautnah und durften selbst aktiv werden. Den Ausgangspunkt bildete die Treppe des Steigezentrums, die zum Berg zur Stadt Jerusalem wurde. So wie Jesus damals von den Menschen herzlich und mit Palmwedeln begrüßt wurde, wurden auch die Kinder des Kindergartens Regenbogen, die an diesen Tagen teilnahmen, auf diesen Stufen willkommen geheißen. Weiter ging es im Gottesdienstraum des Steigezentrums, in dem die Kinder in einem großen Kreis auf dem Boden Platz nahmen. Die liebevoll gestaltete Mitte zeigte schon, worum es ging: Das gemeinsame Abendmahl. Im Brot- und Saftteilen erlebten die Kinder, wie Jesus mit seinen Jüngern feierte. In der Turnhalle des Kindergartens entdeckten die Kinder daraufhin den Garten Gethsemane. Der abgedunkelte Raum voller Pflanzen lud zum Ausruhen und Entspannen ein. Am Montag ging es dann weiter: Ein großes Holzkreuz erinnerte an Jesu Verurteilung. Wie schwer es zu tragen war, durften die Kinder selbst ausprobieren und merkten schnell: Wenn man sich gegenseitig hilft, ist es leichter. Die letzte Station, zu der auch alle anderen Kinder des Kindergartens eingeladen waren, fand wieder im Gottesdienstraum statt. Das Wunder der Auferstehung Jesu wurde im von Blumen geschmückten Kreuz deutlich, das nun kein Zeichen der Trauer, sondern Zeichen der Freude und des Lebens geworden war. Den Abschluss des ersten Passions- und Osterweges des Kindergartens bildete der lebendige Gottesdienst Plus am Palmsonntag in der Michaelskirche. Dort konnten die Kinder noch einmal einige Stationen erleben. So wurden diese Tage zu einem nachhaltigen Erlebnis, an dem nicht nur die Kinder viel Freude hatten.

26.03.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL