WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rückblick auf herzallerliebste Kampagne - Wahlen und Ehrungen


Die anwesenden Geehrten mit Präsident Udo Geilsdörfer (r.), Vize Markus Scheurich (2.v.l.), Bürgermeister Peter Reichert (4.v.r.) und Marc-André Moll (2.v.r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich am vergangenen Mittwoch Mitglieder der Eberbach Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) im Hotel Krone-Post. Der Vorstand ließ die vergangene Fastnachtskampagne noch einmal Revue passieren.

Udo Geilsdörfer konnte bereits zum fünften Mal als Präsident den Jahresbericht des Vereins vortragen. Mit über 680 Mitgliedern gehört die KGK zu den größten Vereinen in Eberbach und kann auch in diesem Jahr wieder auf ein umfangreiches Jahresprogramm zurückblicken. Geilsdörfer erinnerte an Veranstaltungen, zu denen die Fastnachter die Öffentlichkeit eingeladen hatten sowie an interne Vereinsfeste und Aktivitäten, die in regelmäßigen Abständen bei den Kuckucken stattfinden. Dem anwesenden Eberbacher Bürgermeister Peter Reichert, der sich zu Beginn seiner Amtszeit als "karnevalistisches Greenhorn" geoutet hatte, versicherte der KGK-Präsident, dass dieser seine "Sache ganz klasse gemacht" habe.
Geilsdörfer berichtete außerdem über die Probleme, die der Verein nach dem Verkauf eines Burgers belegt mit Fleisch von der Sau hatte: Beim Eberbacher Frühlingsfest 2012 boten die Fastnachter dieses Gericht als "Sauburger" an. Kurz nach dem Fest habe Geilsdörfer das Schreiben einer Firma erhalten, die ihr Namensrecht am "Sauburger" geltend machte und die Kuckucke auf Unterlassung anmahnte. Jetzt sucht die KGK einen geeigneten Namen für diesen Burger.

Sitzungspräsident Ralph Brenneis bezeichnete die zurückliegende Fastnachtskampage als "herzallerliebst" und zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit den vielen Aktiven "vor, auf und hinter der Bühne".
Schatzmeisterin Andrea Müller konnte bei ihrem Kassenbericht von einem positiven Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr berichten. Ihr wurde von Kassenprüfer Peter Wessely eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Von Seiten der Jugend konnte auch Jugendleiterin Yvette Dörflinger Positives berichten. Im kommenden Jahr wird die KGK ihren jungen Aktiven monatlich eine Veranstaltung anbieten, die Dörflinger mit etwa 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stemmen will.

Turnusgemäß standen Wahlen auf der Tagesordnung. Im Amt bestätigt wurden Markus Scheurich als Vizepräsident, Lisa Götzenberger als Schriftführerin sowie Barbara Menges und Reinhard Wurm als Beisitzer. Einstimmig wiedergewählt wurden auch Marion Keppler als Zeugwartin, Kai Bissdorf als Leiter der technischen Kommission und Florian Fink als Pressewart. Roland Scheurich stand nach 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit nicht mehr als Leiter der Ordenskommission zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Marc-André Moll gewählt. Vor der Wahl wurde der Vorstand auf Antrag des Ehrenpräsidenten Dieter Müller einstimmig entlastet.

Unter "Verschiedenes" gab Markus Scheurich den jetzigen Stand im Bezug auf die Unterschlagung von Vereinsgeldern durch den ehemaligen Schatzmeister bekannt. Auch solle für die KGK ein Förderverein gegründet werden. Die Gründungsversammlung findet am 15. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Vereinsheim "Kuckucksnest" statt.

Die Kuckucke nutzten die Versammlung außerdem, um langjährige Mitglieder zu ehren (unser Bild). Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigheit erhielten Alfred Brost, Elisabeth Brost, Ruth Cellarius, Elke Hettmansperger, Christa Höhn, Helmut Höhn, Brigitte Strangfeld und Kathrin Strangfeld. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinstreue erhielten Hermann Beisel, Dr. Gerhard Brunn, Jürgen Cellarius, Gertrud Fink-Deforth, Peter Kraft, Waldemar Schulz, Rainer Strümpfler, Margarethe Veith und Karl-Frieder Schwab.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


26.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro