WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Skulptur bleibt vorerst verschwunden


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Vom Bronzeeber, der am vergangenen Wochenende in der Neckaranlage in Eberbach geklaut wurde (wir berichteten), fehlt weiterhin jede Spur. Heute suchten Taucher der Wasserschutzpolizei im Neckar nach der Skulptur.

Im Jahr 1963 spendete die Eberbacher Firma Heinrich Weihrauch der Stadt eine Bronzeeberskulptur, die vom Künstler Prof. Hans Haffenrichter geschaffen wurde und am 29. Juli 1963 einen Platz an der Neckarbrücke fand. Im Juli 2007 musste der Bronzeeber einem anderen Denkmal weichen (wir berichteten) und posierte seither in der Neckaranlage unterhalb der Stadthalle. In Eberbach wurde der Standortwechsel von vielen Bürgern nicht gerne gesehen. Die Diskussion um den Umzug der Skulptur nahm der EBERBACH-CHANNEL damals zum Anlass für eine scherzhafte Veranstaltung am 1. April (wir berichteten).

Kein Scherz ist allerdings der Diebstahl des Ebers am vergangenen Wochenende. Vermutlich wurde die Skulptur, deren 50. "Geburtstag" man im Juli hätte feiern können, in der Nacht zum Samstag, 11. Mai, mit brachialer Gewalt von der Bodenplatte gerissen und entwendet. Der Schaden beläuft sich laut Auskunft des Stadtarchivs auf mehrere Tausend Euro.

Auf Veranlassung des Polizeireviers Eberbach suchte heute Ralf Bettinghausen von der Wasserschutzpolizei Heidelberg mit drei Tauchern der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg im Beisein eines Taucher-Rettungssanitäters die Skulptur auf dem Grund des Neckars. Aber der Bronzeeber tauchte nicht auf. Metallschrott anderer Art wurde allerdings gefunden, unter anderem Fahrräder und ein Mofa.

15.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL