WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 24. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abschlussfeier mit Preisverleihung


Die Abschlussklasse mit Schulleitung, Fachlehrern und Stefan Zyprian von der Europa Union. (Foto: privat)

(bro) (rod) Am Donnerstag, 20. Juni, wurden an der Theodor-Frey-Schule im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula die ersten Schüler der Schule mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur) verabschiedet.

Seit zwei Jahren ist Eberbach einer der nur elf Standorte für die Wirtschaftsoberschule in Baden-Württemberg. Zugleich fand die Preisverleihung im 60. Europäischen Wettbewerb statt, an dem die Abschlussklasse teilgenommen hatte.

Viele der Entlassschüler und deren Angehörige als Gäste hatten weite Anfahrtswege, denn das Einzugsgebiet für die Wirtschaftsoberschule in Eberbach ist groß - schätzungsweise 30 bis 50 Kilometer. Der nächste Standort wäre Mannheim. Schüler aus der Region um Eberbach wissen den kurzen Anfahrtsweg zu schätzen.

Schulleiter Martin Staniczek hob in seiner Ansprache einmal mehr die Vielfalt des Bildungsangebotes der TFS-Eberbach hervor. Vom Hauptschulabschluss über die Fachschulreife (Mittlere Reife) und darauf aufbauend verschiedene Formen der Fachhochschulreife und neuerdings auch das Abitur werden dem interessierten Schüler angeboten. Staniczek attestierte den frisch gebackenen Abiturienten Zielstrebigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. „Wenn Sie jetzt noch räumlich flexibel sind, eine gute Studienleistung erbringen und über die nötigen Soft-Skills verfügen, brauchen Sie sich um Ihre berufliche Zukunft keine Sorgen zu machen“, so der Schulleiter.

Wie erfolgreich einzelne Schüler waren, zeigten die Preise und Belobigungen sowie die Urkunden über die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb im Rahmen des Geschichtsunterrichtes, die von Stefan Zyprian, dem stellvertretenden Kreisvorstand der überparteilichen Europa Union, nach einer kleinen Ansprache überreicht wurden. Der Europäische Wettbewerb als traditionsreichster deutscher Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und des Kultusministeriums und greift Themen auf, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind. Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, den Schutz von Minderheiten und die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa. Der Beitrag der Eberbacher Schüler zielte auf den Umwelt- und Klimaschutz.

Durch das Programm der Abschlussfeier führte Schülervertreterin Janet Galinski, die auch den gelungenen Kurzfilm präsentierte, den ein Schüler als Wettbewerbsbeitrag gedreht hatte, und die sich in ihrer erfrischenden Rede bei ihren Lehrern, Mitschülern und nicht zuletzt den Eltern bedankte.

Dass auch die musischen Talente bei Schülern der Wirtschaftsoberschule nicht zu kurz kommen, bewies Christan Becker aus Eberbach, der die Abschlussfeier mit zwei anspruchsvollen, klassischen Klavierstücken umrahmte. Christian Becker erhielt auch eine gesonderte Belobigung für sein soziales Engagement.

Zur informellen Abschlussfeier trafen sich Abschlussschüler mit ihren Angehörigen und Lehrern in einem Eberbacher Gasthaus.

Folgende Schüler haben die Abiturprüfung bestanden: Christian Becker (Eberbach), Vera Braner (Heidelberg), Marie-Luise Disterheft (Neckargemünd), Marius Dörner (Mosbach), Daniel Friedlein (Walldürn), Janet Galinski (Mosbach), Andrea Kappes (Schönbrunn), Corina Keßler (Epfenbach), Pagiel Kisaoglu (Mosbach), Benjamin Kohler (Ludwigshafen), Siham Msallek (Buchen), Jens Schrimpf (Buchen), Johannes Schütz (Gundelsheim), Cindel Schweda (Eberbach), Alexander Stoll (Adelsheim) und Florian Wesch (Waldbrunn).

Einen Preis erhielten Florian Wesch (Notendurchschnitt 1,3) und Andrea Kappes (1,4). Eine Belobigung ging an Marie-Luise Disterheft (2,0) und Christian Becker (2,0).

Infos im Internet:
www.tfse.de


22.06.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL