WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Geringer Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im Juni. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von Mai auf Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um 206 auf 15.745 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 1.272 höher. Die Arbeitslosenquote im Juni liegt unverändert bei 4,5 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von Mai auf Juni um acht auf 441 Personen verringert. Das waren 26 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 4,7 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5 Prozent. Dabei meldeten sich 71 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zehn weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 82 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+14). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 535 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 49 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 554 Abmeldungen von Arbeitslosen (+67). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um eine Stelle auf 99 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es sieben Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 20 neue Arbeitsstellen, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 143 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 77.

„Die konjunkturelle Entwicklung hat auf dem Arbeitsmarkt dazu geführt, dass wir in diesem Jahr zur Jahresmitte hin kaum einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit haben“, so Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur. „Zwar ist der Bestand an offenen Stellen recht stabil, aber der Rückgang bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im gegenüber dem Vorjahresmonat doch auffallend."

27.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro