WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Feierliche Zeugnisausgabe trotz Absage der Schulleitung


Mascha Tsybuleuskaya am Klavier, rechts die Jahrgangsbesten mit ihren Lehrern. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Gestern Abend erhielten an der Eberbacher Werkrealschule insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Eltern, Lehrer und Schüler organisierten gemeinsam die interne Veranstaltung.

In den vergangenen Jahren waren die Abschlusszeugnisse den Entlassschülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe an der Werkrealschule im Rahmen einer offiziellen Feier im Beisein von Vertretern der Öffentlichkeit, des Bürgermeisters und der Schulleitung von den jeweiligen Klassenlehrern übergeben worden. In diesem Jahr sagte die Schulleitung diese offizielle Veranstaltung ab, ohne öffentlich nähere Gründe zu nennen.

Dennoch erhielten in der Aula der Schule 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und 16 Jugendliche der 9. Klassen in feierlichem Rahmen von ihren Klassenlehrern Stefanie Denner-Götz, Michael Fritz, Sabine Pawlitschko und Uli Schöpwinkel die Abschlusszeugnisse. Die Jahrgangsbesten der 10. Klassen mit einem Notendurchschnitt von 2,1 und der Jahrgangsbeste der Stufe 9 mit einem Notendurchschnitt von 2,5 erhielten von dem Lehrerkollegium einen Geschenkgutschein. Durch das Programm führten die Schüler Rojda Akkus und Melvin Klotz. In ihrer Ansprache stellten sie fest, dass zwar weder Vertreter der Kommune noch der Schulleitung anwesend seien, man sich aber trotzdem verabschieden wolle. Akkus und Klotz dankten in ihren Reden ebenso wie die Schülersprecher Simona Muriana und Dominik Stöckl ihren Eltern und Lehrern für deren Unterstützung trotz der zahlreichen Komplikationen in den letzten Jahren und versicherten den Anwesenden, dass sie unter anderem Mut und Selbstvertrauen aus dem Schulalltag mitnehmen würden. Elternvertreter Uwe Seib erinnerte die Entlassschüler daran, dass jetzt zwar die Vollzeitschulpflicht erfüllt sei, schulisches Lernen aber weitergehe, zum Beispiel in der Fahrschule, Tanzschule oder der Berufsschule. Auch die Lehrkräfte gaben ihren Schülern gute Wünsche mit auf den Weg.

Ein buntes Rahmenprogramm boten die Kampfsportgruppe unter Leitung von Franz-Josef Weber, Schüler der Klasse 9 mit einer Paartanzvorführung, eine Klaviereinlage von Mascha Tsybuleuskaya sowie Bildergalerien der jeweiligen Klassen. Gemeinsam verabschiedeten sich die Jugendlichen mit dem Lied "Applaus, Applaus!" unter Begleitung des Musiklehrers Ekki Bock von ihren Gästen.

Bei guten Leistungen führt die Werkrealschule in Klasse 10 bis zur "Mittleren Reife", ansonsten in Klasse 9 zum Hauptschulbschluss. An der WRS Eberbach haben diesmal von insgesamt 15 Zehntklässlern neun den Realschulabschluss erreicht.

16.07.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro