WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 24. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jede Menge Abenteuer beim Schwarzacher Ferienprogramm


(Foto: privat)

(bro) (ibr) „Achtung, der Damm wird geflutet. Wer zuschauen will, muss jetzt herkommen", so tönte es kürzlich rund um den Wasserspielplatz im Sinnesgarten auf dem Schwarzacher Hof. Lange Zeit wurde Wasser gepumpt, mehrere Dämme gebaut und Wasser in Eimern vom Bach heraufgeschleppt. Es wurde festgestellt, dass das in Arbeitsteilung leichter geht. Alle kamen und und schauten zu, wie die Dämme nacheinander aufgebrochen wurden und sich kleine Seen bildeten, die zum Schluss als kleiner Fluss wieder in den Schwarzbach flossen.

26 Kinder kamen am 30. Juli von 15 bis 21 Uhr in den Sinnesgarten zum Schwarzacher Ferienprogramm. Kinder mit Behinderung waren mit dabei, sie spielten auf eigene Weise - mit anderen und allein. Die anderen Kinder halfen und passten auf.

Einige Kinder lauschten gerne der Klanggeschichte, andere testeten, wie gut sie riechen können. Im Labyrinth konnte man sich gut verstecken - und Fußball spielen passt immer. Der Barfußpfad zum Fühlen und die Kamera obscura wurden ebenfalls ausprobiert. Sechs Kilogramm Mehl wurden dann zu Pizzateig verwandelt, der Steinofen geschürt. Kräutersträuße für die Tische gebunden, die Zutaten „geschnibbelt“ - und als endlich, um 19 Uhr, Ruhe einkehrte, weil alle kauten, tat es gut, einen Moment zu sitzen.

Anschließend, als die Zeit sich dem Ende zuneigte, probierten einige Mädchen die Hüpfseile aus, und die Staudamm-Ingenieure legten eine Nachtschicht ein. Und als die ersten Eltern kamen, setzen einige sich noch für ein Weilchen ans Lagerfeuer, um zu erzählen oder einfach noch ein wenig ins Feuer zu schauen.

Ermöglicht wurde das Angebot durch die Zusammenarbeit von Neckar-Odenwald-Kreis und Johannes-Diakonie sowie durch eine Spende der Odenwald Treuhand GmbH an den Neckar-Odenwald-Kreis. Am 23. August wird es im Rahmen des Ferienprogramms Mosbach wiederholt.

06.08.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL