WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Chris Ensinger gewinnt den 20. Beerfelder Duathlon überlegen


(Foto: privat)

(bro) (gsch) Pünktlich um 9.30 Uhr schickten Bürgermeister Gottfried Görig und der erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis am vergangenen Sonntag etwa 80 Teilnehmer auf die erste Laufstrecke des 20. Beerfelder Duathlons. Bei diesem Wettkampf wurden auch die 20. deutschen Meisterschaften der Ärzte und Apotheker ausgetragen. Neben dem Einzelwettbewerb gab es auch einen Teamwettbewerb.

Der Rückgang der Teilnehmerzahlen war sicherlich auch auf die in diesem Jahr fehlenden hessischen Meisterschaften zurückzuführen. Dennoch zeigte sich der veranstaltende Skiclub zufrieden mit der Zahl der Meldungen. Während des gesamten Wettkampfs regnete es kräftig, und so wurde den Athleten doch einiges abverlangt, denn auch der Streckenverlauf war sehr anspruchsvoll. Viele Ärzte und Apotheker hatten einen sehr weiten Anreiseweg. So waren Teilnehmer aus Bremen und Garmisch-Partenkirchen am Start. Auch der Odenwaldkreis war mit zahlreichen Startern sehr erfolgreich vertreten. Besonders das Tria-Team Michelstadt präsentierte sich eine Woche nach dem Aufstieg in der Hessenliga in ausgezeichneter Form.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr spannendes Rennen. Schon nach der ersten Laufrunde konnten sich Chris Ensinger und Jürgen Reiser, der zusammen mit Lutz Staake ein Team bildete, vom Feld absetzen und kamen kurz nacheinander zum ersten Wechsel. Die spannende Frage war, ob es Ensinger diesmal gelingen würde, sich gegen das Team durchzusetzen. Er zeigte eine exzellente Radleistung und hatte sich schon bei der Durchfahrt an der Oberzenthalle deutlich vom jungen Dorf Erbacher Radtalent abgesetzt. Auf der zweiten Schleife konnte er noch zulegen und ging mit fast drei Minuten Vorsprung auf die letzte Laufstrecke. Nach 1:29:28h erreichte er als Erster das Ziel vor der Oberzenthalle. Jürgen Reiser konnte den großen Rückstand nicht mehr aufholen und kam in 1:32:03h auf Rang zwei. Reiser und Staake sicherten sich damit die Teamwertung. Zweiter in der Einzelwertung wurde Oliver Kurz VFL Waiblingen in 1:35:02h. Stefan Mertins Tria-Team Michelstadt kam auf den dritten Platz in 1:35:28h. Das starke Auftreten der Michelstädter Triathleten wurde vervollständigt durch Ralf Engemann und Tim Koch auf dem sechsten und siebten. Platz. Ensinger betonte im Interview, dass das gute Abschneiden auf seine gute Form und auf die gute Vereinsarbeit zurückzuführen sei. Platz zwei in der Teamwertung erreichte das Team TV Miltenberg in 1:33:05,2h ganz knapp vor dem Team der BSO Michelstadt mit dem Schüler Jonas Uster und seinem Lehrer Tobias Pribilla in 1:33:05,5h. Sieger in der Mix-Wertung wurden Julia Kiehl und Jürgen Hofmann aus Beerfelden in 1:44:02h.

Die Damenwertung gewannen Pia Bolenz mit ihrer Mutter Ingrid in 2:07:13h. Bei den 21 gemeldeten Damen entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Rennen zwischen der Michelstädterin Gesa Heers und Jutta Kammer LSV Ladenburg. Nach der Laufstrecke hatte Gesa Heers etwa 20 Sekunden Vorsprung herausgelaufen. Zur Hälfte der Radstrecke lagen beide gleichauf. Auf dem zweiten Streckenabschnitt konnte sich Jutta Kammer aber deutlich von ihrer Kontrahentin absetzen und hielt diese Führung bis ins Ziel der Laufstrecke. Die Zeit der Siegerin: 1:48:31h. Gesa Heers benötigte 1:49:21h für die insgesamt 40.5km. Manuela Pursch SG Arheiligen Triathlon war in 1:55,43h die drittschnellste Frau. Martina Rotsch aus Finkenbach siegte in der W45 in 1:59:12h.

Sieger bei den Ärzten war Dr. Christian Morgenstern TVDÄ in 1:3528h vor Dr. Stephan Weitzel, Garmisch-Partenkirchen, in 1:36:27h.

In Gesprächen nach dem Wettkampf zeigten sich die Athleten sehr angetan von dieser schönen und perfekt organisierten Veranstaltung, die wesentlich mehr Teilnehmer verdient hätte. Leider hatten wegen des schlechten Wetters nur wenige Zuschauer den Weg zur Oberzenthalle gefunden, wo man den spannenden Wettkampf sehr gut hätte verfolgen können. Der Skiclub hofft nun im nächsten Jahr wieder den Zuschlag für die hessischen Meisterschaften zu bekommen und damit eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Über 100 Helferinnen und Helfer hatten zum Gelingen beigetragen. Erneut hoch gelobt wurde die riesige Kuchentheke. Die sehr zügig ablaufende Siegerehrung war gut besucht.

Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung können auf der Homepage (s.u.) abgerufen werden.

Infos im Internet:
www.skiclub-beerfelden.de


17.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro