WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Petrus hatte Erbarmen


(Foto: privat)

(bro) (abl/gr) Als Erich Martin am am frühen Sonntagmorgen zum Fenster hinausschaute, war es draußen grau, und es regnete. Dies waren die schlechtesten Voraussetzungen für das fünfte historische Dreschfest, das in und um sein Anwesen gefeiert werden sollte. Doch der Himmel wurde zusehends heller und mit ihm zog sich auch der Dauerregen zurück.

Das Fest begann offiziell um 10 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst im Hof des Anwesens, bei dem auch die Konfirmanden aus Schönbrunn und den Ortsteilen vorgestellt wurden. Danach begann der Festbetrieb, und auch das Bauernmuseum wurde geöffnet. Vorsorglich hatte der Veranstalter einen Großteil des Hofes mit Zeltplanen überdacht, um den Besuchern einen trockenen Sitzplatz zu sichern.

Nachdem es endgültig aufgehört hatte zu regnen, begann auch der Ansturm der Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung. Die einen zogen es vor, erst einmal ein kräftiges Mittagsmahl einzunehmen, die anderen zog es in das Bauernmuseum, das von Erich Martin reichlich bestückt worden war. Zu sehen gab es alles, was früher in der Landwirtschaft verwendet wurde. Angefangen von einem handbetriebenen Haferquetscher, einem Maiskörnerentferner, landwirtschaftliches Handwerkzeug und Hilfsgeräte aller Arten. Eine ganze bäuerliche Küchenausstattung war zu bewundern, außerdem Nähmaschinen vieler Fabrikate, Handwagen, Leiterwagen, Schubkarren und noch vieles mehr. Auch Werkzeuge für die Steinbearbeitung, ein Schleifstein aus Sandstein, Wasserpumpen und Motorsägen aus der Anfangszeit der Motorisierung, alte Schreibmaschinen, Schreibtische und sogar ein Klavier konnten bestaunt werden.

Einige Motorräder waren neu im Bauernmuseum zu sehen, darunter zwei Fabrikate von NSU (NSU-Quick, Baujahr 1953, und ein Kreidler-Florett). Prunkstück des Bauern-Museums ist ein alter Jagdwagen von 1850. Mit diesem wurden die Jäger per Ross zu Jagd gefahren. Auf der Rückfahrt wurden die gepolsterten Sitze entfernt und das erlegte Wild auf dem Wagen nach Hause gefahren. Auch im Außenbereich konnte Erich Martin den Besuchern einiges bieten. Zu sehen waren u.a. Traktoren der Fabrikate Fahr, Lanz Bulldog, Kramer, John Deere, Massey-Ferguson und Ford, daneben alte Sämaschinen, Pflüge und Erntemaschinen.

Auch die Vorführungen waren gut besucht. Auf einer Dreschmaschine, Baujahr 1930, wurde Langstroh gedroschen und nach alter Väter Sitte das Dreschen mit Dreschflegeln vorgeführt. Auch eine Obstpresse stand bereit, wo frisch gepresster Apfelsaft versucht werden konnte.

Erich Martin konnte unter den vielen Gästen auch Bürgermeister Jan Frey sowie die beiden Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Schönbrunn, Hermann Münz und Roland Schilling, willkommen heißen.

Veranstalter dieses historischen Dreschfestes war wieder der FC Schwanheim, der über 30 Helfer aufgeboten hatte, um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Diese durften ein rundum gelungenes Fest erleben.

Der Reinerlös aus diesem Festbetrieb wird im Jugendbereich Verwendung finden.

18.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro