WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kostenlose Energieberatung in ausgewählten Quartieren


Die Quartiere. (Grafiken: privat)

(bro) (stve) In Zusammenarbeit mit der Initiative Energieeffizienz der Metropolregion Rhein-Neckar und der Sparkasse Neckartal-Odenwald startet die Stadt Eberbach das Projekt "Die Energiekarawane". Ziel ist es, Energie effektiv zu nutzen. Schon lange ist Eberbach im Bereich des Klimaschutzes aktiv, und mit der "Energiekarawane" ist dies ein weiteres Stück in Richtung „Prima Klima“.

Das größte Energieeinsparpotenzial der Haushalte steckt in der Sanierung des Gebäudebestands. Um dieses zu erschließen, reicht es nicht, bundesweit Förderprogramme anzubieten. Die Mehrheit der Menschen erreicht man nur durch persönliche Ansprache.

Aus diesem Grund erhalten dieser Tage Hauseigentümer in zwei Quartieren (Ochsenkopf mit den Straßen: Schafbrunnenstraße, Adolf-Eiermann-Straße, König-Heinrich-Straße, Burgstraße und Richard-Hemberger-Straße zusätzlich die angrenzende Hohenstaufenstraße sowie der Ledisberg mit den Straßen: Am Ledigsberg, Adalbert-Stifter-Straße, Eduard-Mörike-Straße, Ludwig-Uhland-Straße, Im Hirschacker, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Heine-Weg und ab hier aufsteigend die Schwanheimer Straße) einen Brief von Bürgermeister Peter Reichert. In diesem wird auf den Aktionsraum vom 3. Oktober bis 18. November hingewiesen.

In dieser Zeit haben die Hauseigentümer die Möglichkeit, sich durch einen Energieberater daheim kostenlos beraten zu lassen. Diese Beratung dauert zirka eine Stunde, und am Ende erhält der Hauseigentümer ein Protokoll, in dem die Maßnahmen zur Energieeinsparung festgehalten werden (anbieter- und produktneutral).

Um in den Genuss dieser Energiebertatung zu kommen, muss man nur das dem Brief beigefügte Rückantwortschreiben bis Ende September an die Stadt zurückschicken.

Wer sich jedoch erst über die genauen Details der Energiekarawane informieren will, kann dies bei der Auftaktveranstaltung am 2. Oktober um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses tun, wozu Bürgermeister Reichert einlädt. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, einen Termin mit dem Energieberater abzustimmen.

Bei weiteren Fragen können die betroffenen Eigentümer schon vorab unter der Telefonnummer (06271) 87 241 oder per Mail (s.u.) mit der Stadt Kontakt aufnehmen.

E-Mail-Kontakt: energiekarawane@eberbach.de

20.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro