WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Astlabyrinth war der eigentliche Höhepunkt des Tages


(Foto: privat)

(bro) (chk) „Bin ich mutig“ war es aus einem großen Reisighaufen zu hören. Weit und breit war nichts zu sehen, doch hin und wieder wackelten ein paar Äste, Zweige oder Blätter. Gekreische und Gelächter waren nicht überhörbar, doch alles spielte sich im Verborgenen ab - im Astlabyrinth. Dieses Astwerk zu erkunden und zu überwinden, hatte sich die NAJU Waldbande kürzlich spontan zur Aufgabe gemacht.

Der Zusammenhalt untereinander war bei diesem Abenteuer besonders groß. Jeder half jedem, und sollte doch einmal ein Kind tiefer hineinrutschen, war noch eine NAJUBetreuerin mitten drin, als rettende Hand sozusagen. Aber nur vorsorglich, wie sich herausstellte, denn die 18 NAJU-Kinder waren äußerst geschickt beim Über- und Unterklettern der Äste und wollten gar nicht mehr heraus.

Ein Glück, dass die Aktion „Malen mit Naturfarben“ bereits abgeschlossen war. Hierfür hatten die neugierigen Entdecker auf dem Breitenstein fleißig Erde, Sand, Steine, Tonscherben, Holunder, Löwenzahn- und Kleeblüten gesammelt. Beeren und Blüten eignen sich hervorragend zum Batiken einer weißen Tischdecke, wie sich herausstellte. Kohlestücke und alle gesammelten Naturmaterialien zerkleinerten die Kinder gekonnt im Steinmörser, dabei fiel allen auf, wie leicht aus Sandstein „Sandsteinmehl“ wird. Das zerriebene Mahlgut mischten die Jungen und Mädchen mit Kleister und malten mit Pinseln, Fingern oder kleinen Ästen die verschiedensten Kunstwerke auf Papier, Holz oder Steine.

Nach getaner, künstlerischer Arbeit, waren die selbst gepflückten und gesammelten Breitensteiner Hofäpfel eine willkommene Abwechslung. Auch wenn alle Waldbandenkinder viel Freude beim Mahlen und Malen hatten, der Ausflug ins Astlabyrinth war der eigentliche Höhepunkt des Tages.

Am Samstag, 19. Oktober, läutet die Waldbande den Herbst ein und sammelt und röstet Esskastanien. Diese Veranstaltung richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige. Treffpunkt: Parkplatz Breitenstein, 10 Uhr, Dauer: rund drei Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Termine, Infos, Anmeldung: Christina Kunze, Tel. (06271) 8099888, per Internet oder E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: najueberbach@web.de

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


23.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro