WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Horst-Volker Helm ist neuer Schützenkönig


(Foto: privat)

(bro) (ewa) Bis zum Schluss blieb es ein streng gehütete Geheimnis. Den Briefumschlag mit dem Namen des Schützenkönigs 1913 öffnete SSV-Vorsitzender Volker Lindenmuth bei der Königsfeier vergangenen Samstag im Lindacher Schützenhaus erst als allerletzten.

Den besten Schuss ins Schwarze der Königsscheibe hatte Horst-Volker Helm gelandet, der auch in anderen Disziplinen oft die ruhigste Hand bewiesen hat. Als Erster Ritter steht ihm Tanja Walz zur Seite, als Zweiter Hans Zipp. Den Schützenpokal 2013 eroberte sich nun bereits zum dritten Mal eine Frau. Lindenmuth konnte ihn - mit einem Appell an die Männer sich anzustrengen - an Ruth Woldrich überreichen.

Wie bereits Tradition beim SSV Lindach, gab es an diesem Abend auch noch andere Auszeichnungen. Vereinsmeisterin in der Schützenklasse Luftgewehr wurde Tanja Walz, Vereinsmeister in der Disziplin Luftpistole stehend Timo Walz. Beim Kleinkaliber liegend holte sich Schützenkönig Horst-Volker Helm den Sieg, ebenfalls in der Klasse Kleinkaliber dreimal zehn Schuss. Jugendliche Sieger konnten in diesem Jahr, was der Vorsitzende sehr bedauerte, mangels Teilnehmern nicht ausgezeichnet werden.

Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Mit der bronzenen Vereinsehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft Ann-Kathrin Schmitt und mit der silbernen Nadel für 20 Jahre Johannes Zipp. Mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes und auch des Badischen Schützenverbandes sowie einer Vereinsurkunde wurden für 25-jährige Vereinstreue Wolfgang Brenneis, Volker Lindenmuth und Hans-Jürgen Schlaich ausgezeichnet. Für 40 Jahre Zugehörigkeit durften die gleichen Ehrenzeichen in Gold Marianne Schäfer und Markus Morr entgegennehmen. Ebenfalls und mit Urkunde: Klaus Neureuther für 50-jährige Mitgliedschaft.

Im Verlauf des Abends berichtete Lindenmuth rückblickend von einem aktiven und erfolgreichen Vereinsjahr des SSV Lindach. Bis jetzt seien wieder vier Luftgewehr-Mannschaften und eine Pistolenmannschaft recht gut im Rennen. Bei den Kreismeisterschaften konnten sie sich mit 14 ersten, elf zweiten und acht dritten Plätzen wieder den siebten Platz im Medaillenspiegel vom Kreis drei Mosbach zurückerobern. Acht Schützen starteten bei den Landesmeisterschaften. Wobei die Senioren Udo Helm, Wolfgang Renner und Hans Zipp im KK-liegend sich den vierten Platz erkämpften. Die Jugendliche Daniela Lindenmuth wurde Dritte. Horst-Volker Helm sicherte sich mit einem dritten Platz im Zimmerstutzen sogar die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München.

Nachdem im letzten Jahr Tanja Walz den Damenpokal des Schützenkreises 3 nach Lindach geholt hatte, fand das diesjährige Damenpokalschießen in Lindach statt. Leider wurde die Schützin diesmal nur Dritte. Aber Barbara Müller durfte für den besten Zehner den Christian-Pokal in Empfang nehmen. Und die Lindacher Damen eroberten sich einen begehrten Trostpreis: Sie gewannen einen Karton Sekt. Und noch etwas berichtete Lindenmuth stolz: Isabell Neureuther wurde beim Kreiskönigsball zur zweiten Hofdame gekürt.

19.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro