WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 13. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ringen, Rangeln, Raufen


Links die drei Absolventen des FSJ, rechts Kinder im Einsatz. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Mit viel Bewegung verlief am Freitag der Unterricht für einige Schüler/innen der Dr. Weiß- Grundschule und Förderschule. Der Sportkreis Heidelberg bietet seit einigen Jahren ein Bewegungsprojekt unter dem Namen Ringen Rangeln Raufen an. Dabei sollen Respekt und Regeln sowie Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen.

Für das Projekt in Eberbach waren Rebekka Schneider, Lukas Meysen und Robin Wenzel in die Dr.Weiß-Turnhalle gekommen. Alle absolvieren im Moment ein Freies Soziales Jahr (FSJ) beim Sportkreis Heidelberg. Sie kommen aus unterschiedlichen Sportbereichen wie Schwimmen, Basketball und Fussball.

Während in der ersten Gruppe Anja Hartmann Lenz, mit einigen ihrer Schützlinge der Förderschule, Klassenstufe 2-3-4-5, mit insgesamt 13 Kindern teilnahmen, hatten in der zweiten Gruppe Schüler/innen der Grundschule ihren Spaß.

Vorweg erklärte Robin Wenzel den Kindern die wichtigsten Regeln, die es zu beachten gab, wie z.B. Die Stophand oder das Signal und brachte ihnen Nahe, worauf es bei den Spielen in erster Linie ankommt.
Nach einem kurzen Aufwärmspiel konnten die Kinder bei vielen unterschiedlichen Bewegungsspielen erfahren, dass man sich austoben und auch Kräfte messen kann, ohne den anderen zu verletzten, wenn man die Werte des Anderen schätzt und sich mit Respekt behandet, sowie natürlich die Fähigkeit wichtige Regeln einzuhalten besitzt.

Im Anschluss gab es noch Merkblätter für die Lehrkräfte mit Spielesammlung und Regeln für das Integrieren in den Unterricht. Außerdem sollten die Schüler/innen zum Sporttreiben an sich durch das Projekt motiviert werden.



24.11.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG