WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chorprojekte stehen im Vordergrund der Planungen

(bro) (bs) Am 13. Januar eröffnete die Eberbacher Kantorei ihr Jahresprogramm mit der obligatorischen Chorversammlung.

Nach der Begrüßung gab Bezirkskantor Achim Plagge einen kurzen Rückblick auf das sehr erfolgreiche „Orgeljahr“ 2013. Hervorgehoben hat er dabei die ökumenische Begegnung mit dem "Choeur Amédée" und der katholischen Kantorei im Oktober, das Bläserkonzert und das Konzert mit dem SAP-Sinfonieorchester im November zugunsten der Orgelrenovierung, das Gottesdienstkonzert zur Orgeleinweihung am ersten Advent und als erstes Chorprojekt die dritte Kantate aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.

Überleitend mit dem Stichwort Chorprojekt stellte Plagge sodann den Jahresterminplan für 2014 vor. In vier Chorprojekten sollen bisher nicht aktiv in einem Chor engagierte Sängerinnen und Sänger in Proben und Aufführungen eingebunden werden. Menschen, die sich nicht dauerhaft an die Kantorei binden wollen, aber gerne singen möchten.

Erstes Projekt: Vom 31. März bis 28. April werden „Pfiffige Lieder und leichtere Chorsätze“ für die drei Konfirmationstage am 4., 10. und 11. Mai jeweils montags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus geprobt. Eingeladen sind insbesondere Konfirmanden und Konfirmandeneltern. Mit dabei sein werden die "Voices of Heaven" und die Jugendband "Vortane". Eine Generalprobe wird es am Dienstag, 29. April, in der Michaelskirche geben.

Zweites Projekt: Vom 5. Mai bis 30. Juni, ebenfalls montags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, werden der vierte Satz aus Beethovens 9. Sinfonie und die Krönungsmesse von W.A. Mozart geprobt. Die Aufführung der beiden Werke ist zusammen mit dem "Blue-Lake-Choir" aus Michigan, USA, vorgesehen.

Drittes Projekt ist die Vorbereitung auf die "Mass of the Children“ von John Rutter und englische Chorsätze. Mit dabei sein werden die Kinder (ca. 40) der fünften bis siebten Klassen verschiedener Eberbacher Schulen und die "Voices of Heaven" (50 Jugendliche). Zum Mitsingen eingeladen sind hier vor allem die Singschuleltern. Hierzu wird es vom 26. bis 28. September ein Probenwochenende in Eberbach geben. Der Ort wird noch bekannt gemacht. Zwei Aufführungen werden am 8. und 9. November in der Michaelskirche stattfinden.

4. Projekt: Wieder in Montagsproben (20 bis 21:30 Uhr) im evangelischen Gemeindehaus wird für den Kantatengottesdienst zum zweiten Weihnachtstag eine Kantate erarbeitet. Welches Werk es sein wird, steht noch nicht endgültig fest.

Die nur für die Kantorei unmittelbar bevorstehenden Termine sind am 23. Februar der Gottesdienst zusammen mit dem Posaunenchor anlässlich der Goldene Konfirmation, am 14. April die Mitwirkung im Rahmen der ökumenischen Passionsandachten und am 18. April (Karfreitag) die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Michaelskirche.

Anschließend erläuterte Achim Plagge die vielfältige Zusammenarbeit zwischen Kantorat, Musikschule (Singschule) und den örtlichen allgemeinbildenden Schulen. Es wurde sehr deutlich, dass hier ein wesentlicher Beitrag zur Jugend-Musikarbeit erbracht wird. Tönendes Beispiel war die Aufführung der "Zauberflöte für Kinder" im Juli vergangenen Jahres.

Zum Abschluss dankte die Chorsprecherin Sibylle Muff den Chormitgliedern, den Stimmführern und den immer fleißigen Händen bei den vielen Einsätzen. Besonderer Dank galt Achim Plagge für seinen unermüdlichen Einsatz als Kantor und Werber für die Musik bei der Jugend.

Am kommenden Montag, 20. Januar, wird Achim Plagge in einer besonderen Probe seiner Kantorei die renovierte Weissenborn-Lenter-Orgel vorstellen.

Die sehr harmonisch verlaufene Chorversammlung endete in einem gemütlichen Beisammensein, bei welchem als Überraschung der letzte Kasten „Orgelwein“ kredenzt wurde.

16.01.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Traube

EWG