WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 15. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Aus dem Leben eines Abhängigen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Regelmäßig finden an der Eberbacher Werkrealschule Präventions-Veranstaltungen zu den Themen Gewalt und Drogen statt. Heute war mit Steffen Flügler ein ehemaliger Drogenabhängiger an der Schule und erzählte aus seinem Leben.

Auf Einladung der Schulleitung war Flügler am Vormittag als Dozent an der Schule und berichtete den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 aus seinem Lebensabschnitt, in dem er alkohol- und drogenabhängig war. Sehr anschaulich erzählte er von den 17 Jahren, in denen er die unterschiedlichsten Suchmittel eingenommen hat. Mit 12 Jahren habe er das erste Bier getrunken und schon regelmäßig Zigaretten geraucht, mit 14 war Kiffen angesagt und auch die ersten Tabletten wurden eingeworfen. Probleme mit der Freundin und in der Schule erschienen mit Alkohol nicht mehr so präsent zu sein. Er flog von der Schule und auch seine kriminelle Laufbahn begann schon bald. Mit 29 Jahren kam die Chance zum Entzug, die Flügler nutzte.

Seit einigen Jahren arbeitet Flügler als Heilpraktiker für Psychotherapie. Als Autor hat er im Jahr 2009 seine Geschichte in dem Buch "Treppe in die Dunkelheit" veröffentlicht. Auch heute las er vor den Achtklässlern aus diesem Buch. Interessiert und teilweise schockiert hörten sich die Anwesenden die Lebensgeschichte an und nutzten anschließend die Möglichkeit einen Mann zu befragen, der lange "in der Szene" unterwegs war, der ohne Hemmungen über seine Vergangenheit berichtete und der nicht mit erhobenem Zeigefinger die Jugendlichen vor Drogenkonsum warnt, sondern der durch seine Offenheit erschreckend klar machte, wie ein Dasein mit Drogen aussehen kann.

Auch das neueste Buch von Flügler "Antistreber" beschreibt den Einstieg in das Drogenmilieu in Verbindung mit Schulversagen. Die Bücher sind im Handel erhältlich.

16.01.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

Hils & Zöller

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL