WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 15. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Horst Petersik leitet die Blaskapelle seit 30 Jahren


(Foto: privat)

(bro) (wi) In einer Feierstunde am Jahresende ehrte der Abteilungsleiter Werner Ihrig den Dirigenten der Blaskapelle, Horst Petersik, für seine langjährige Arbeit.

Vor fast genau 30 Jahren, am 10. November 1983, übernahm der damals 24-Jährige den Dirigentenstab der Blaskapelle des TV Gammelsbach. Petersik stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Vater war langjähriger Dirigent der Trachtenkapelle Michelstadt, seine beiden Brüder sind Musiker, und seine Frau und seine Tochter spielen auch in der Gammelsbacher Blaskapelle. Horst Petersik studierte Musik an der Universität in Würzburg und lernte Tenorhorn und Posaune. Die Blaskapelle konnte 1983 Horst Petersik dazu bewegen, den damaligen Musikzug als Dirigent zu übernehmen. Petersik hatte gleich eine große Aufgabe zu bewältigen, denn das zweite Osterkonzert war im März 1984 geplant. Der Erfolg dieses Konzertes war der Grundstock für die gute und langjährige Zusammenarbeit des Dirigenten mit der Kapelle. Horst Petersik prägte die Kapelle mit neuen Impulsen und motivierte die Musiker, um den Anforderungen der immer perfekter werdenden Blasmusik-Szene gerecht zu werden. Der Sprung zur Böhmischen Blasmusik war damit geschaffen, und man konnte sich an den Siegeszug der Original Egerländer Musikanten unter Ernst Mosch anhängen. Mit den Osterkonzerten, die bis heute im Zweijahresrhythmus stattfinden, wurde die Blaskapelle aus Gammelsbach noch bekannter, und durch die abwechslungsreichen Darbietungen von Konzertant über Bigband zu böhmisch zog man immer neue Zuhörer in den Bann. So wurde das vereinseigene Turnerheim in Gammelsbach für die ausverkauften Osterkonzerte bald zu klein, und man musste ab 1990 in die Oberzenthalle nach Beerfelden ausweichen, wo auch am 19. April 2014 das siebzehnte Osterkonzert der Blaskapelle des TV Gammelsbach stattfinden wird.

22.01.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL