WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 16. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ran an die Kochtöpfe!


Die Schüler/innen der Klasse 6a mit Andrea Kodeda-Weißmann und Küchenchef David Eiermann (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Köstlicher Duft, leckeren Essens zog heute Morgen durch die Küche der Sporthalle des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG). Aufgeregte Kinderstimmen, fleißiges Rühren in großen Kochtöpfen, nebenan Schüler/innen vertieft in die Gestaltung von Menükarten.

In der Zeit von 8.00 bis13.00 Uhr ging es heute für die Schüler/innen der Klasse 6a des Hohenstaufen-Gymnasiums mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Kodeda-Weißmann und David Eiermann, dem Küchenchef des Schönemehl-Schützenhauses in Oftersheim, in die heiße Phase, denn die letzten wichtigen Vorbereitungen für ihr Projekt zur Unterstützung krebskranker Kinder wurden getroffen. Morgen Abend sollen die Eltern der Sechstklässler mit einem Fünf-Gänge-Menü verwöhnt werden. Dafür wurde in der Küche heute fleißig vorgekocht. Für das Essen wird um Spenden gebeten, der Erlös soll der Kinderkrebsstiftung (Waldpiraten) in Heidelberg zu Gute kommen.

Andrea Kodeda-Weißmann, Lehrerin für Bildende Kunst, Deutsch, ITG und Soziale Kompetenz, hatte die Idee für dieses fachübergreifende Projekt schon im letzten Jahr und bat David Eiermann um dessen Unterstützung. Die Schüler/innen waren sofort für die Idee zu begeistern, und so begann man schon vor Weihnachten 2013 mit den Vorbereitungen des Programms für einen kulinarischen und künstlerischen Abend.
Außer einem kulinarischen Gaumenschmaus wird es eine kleine Kunstaustellung geben mit Werken, die im Kunstunterricht entstanden sind, sowie Gedichte und Szenen aus deutschen Büchern, wofür der Deutschunterricht verantwortlich war.
Die Idee des Projekts, so Kodeda-Weißmann, sei es die Gemeinschaft der Klasse zu stärken, durch gemeinsames Planen und Vorbereiten eines großen Ereignisses. Außerdem solle das Projekt den Leitfaden der Schule wiederspiegeln, durch Formen des sozialen, praktischen, projektorientierten und fachübergreifenden Lernens.

Die Zutaten für die Speisen stammen aus Spenden vieler verschiedener Firmen, um die sich der Chefkoch gekümmert hat, ebenso wie das Geschirr und die Dekorationen für die Tische der Mensa des HSG, wo das Ereignis Morgen Abend stattfinden soll. Anhand vieler Fotos, die während der Projektzeit entstanden sind, sollen die Eltern einen kleinen Einblick in den Fleiß und das organisatorische Talent aller Beteiligten bekommen.

22.01.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL