WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ausstellung zum Thema Wald eröffnet


Forstdirektor Dr. Georg Bungenstab (r.), Bürgermeister Klaus Schölch (2.v.r), Weisbachs Ortsvorsteher Reinhard Kessler (li.) und Forstrevierleiter Ralf Becker (2.v.li.) mit weiteren Gästen bei der Ausstellungseröffnung. (Foto:Baumgartner)

(tb) Auf die "Gemeinsame Verantwortung für den Wald" weist die gleichnamige Ausstellung hin, die am Montagabend im Foyer des Rathauses in Waldbrunn eröffnet wurde und dort insgesamt vier Wochen lang zu sehen ist. Da diese Ausstellung vom Gemeinde-Verwaltungsverband Neckargerach – Waldbrunn veranstaltet wird, begrüßte Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch auch im Namen seiner Amtskollegen Keller und Kirchesch die zur Eröffnung erschienen Gäste, unter ihnen auch viele Waldbesitzer. Zuerst bedankte sich Schölch bei Forstdirektor Dr. Georg Bungenstab dafür, dass dieser die Ausstellung nach Waldbrunn geholt habe. Er äußerte die Hoffnung, dass diese Ausstellung bei vielen Personen die Bedeutung des Waldes verändern möge. Der Wald liefere nicht nur Holz, sondern sei auch ein wichtiger Faktor für die Touristik im Odenwald. Auch sprach er über weitere Verwendungsmöglichkeiten des Holzes, hierbei insbesondere über die demnächst zu installierende Hackschnitzelheizung im Waldbrunner Kurzentrum, die auch eine Restholzverwertung zulasse. Auch versprach er die Schulen zum Besuch dieser Ausstellung aufzufordern. Hier ermögliche sich ein bedeutender Schritt zur Meinungsbildung gerade bei den jungen Mitbürgern.
Forstdirektor Dr. Georg Bungenstab bezeichnete während seiner Ausführungen den Wald als das größte zusammenhängende Ökosystem Mitteleuropas, welches es unbedingt zu schützen gelte. Der Wald sei nicht nur ein Lieferant von Brenn- und Baumaterial, sondern habe auch die Funktion eines Wasserspeichers und reinige zudem die Luft. Bungenstab sprach auch die – zumindest im öffentlichen Bereich – negativen Erträge aus der Waldwirtschaft an. Auch in den nächsten Jahren rechne man hier mit Defiziten, da die notwendigen Arbeitskosten den Holzerlös übersteigen.
Doch habe der Wald in Deutschland einen hohen Stellenwert und alle würden Verantwortung für den Wald tragen. So soll gerade diese Ausstellung nicht nur das komplizierte Zusammenwirken in diesem Ökosystem darstellen, sondern auch an die Verantwortung erinnern, die jeder für den Wald trage.
Die Ausstellung kann während den gewohnten Öffnungszeiten des Waldbrunner Rathauses besichtigt werden.

15.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro