WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 18. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler kennen sich mit Cybermobbing gut aus


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule (WRS) Eberbach verlegten am vergangenen Dienstag ihren Unterricht in die Schulaula und nahmen dort an einer Lesung mit der Buchautorin Agnes Hammer teil.

Auf Einladung der WRS-Schulleiterin Nicole Strämke und Martina Greif-Trussina von der Eberbacher Buchhandlung Greif war am Dienstag die Buchautorin Agnes Hammer an der Schule zu Gast und las aus ihren Büchern "Ich blogg dich weg" und "Herzklopf".
Hammer, die seit 1998 mit sozial benachteiligten Jugendlichen arbeitet, hat schon viele Jugendbücher geschrieben. In ihrem neuesten Buch "Ich blogg dich weg" geht es um Cybermobbing. Sie las den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangsstufen kurze Teile der Geschichte vor und befragte die Jugendlichen zu ihren eigenen Erfahrungen mit Mobbing im Internet, worauf sich eine rege Diskussion über dieses Thema entwickelte. Selbst die anwesenden Lehrkräfte zeigten sich teilweise erstaunt über die "Tipps" ihrer Schüler wie man mobben kann und auch über die Vorschläge, wie man sich als Mobbingopfer verhalten sollte.

Den Acht-, Neunt- und Zehntklässlern las die Autorin aus ihrem Thriller "Herzklopf" vor. Es handelt von der 13-jährigen Franka, die entführt wurde. Während die Polizei davon ausgeht, dass das Mädchen einem Serientäter zum Opfer gefallen ist, vermutet ihre Freundin Lissy, das Franka versteckt wird.

Alle Schülerinnen und Schüler der WRS hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit die Jugendbuchautorin zu befragen und erhielten außerdem Autogrammkarten.

Regelmäßige Autorenlesungen gehören an der WRS seit Jahren zum Schulalltag und bieten so den Schülern die Möglichkeit verschiedenen Buchautoren persönlich kennenzulernen.

Infos im Internet:
de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Hammer


21.02.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

HIK