WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Haidebow und die Schotten


Rechts: Der Wagenbau. Links: Der neue Saison-Ansteckpin. (Fotos: privat)

(bro) (jb) „Haidebow und die Schotten" unter diesem Motto werden die Karnevalfreunde 2014 auf Tour sein. Bald stehen der Endspurt der fünften Jahreszeit und somit auch die Faschingsumzüge in der Region bevor. Mit dabei beim Gaudiwurm in Hirschhorn, Mudau, Lohrbach und Eberbach werden auch wieder die Karnevalfreunde Haidebow sein.

Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung im November wurde über das diesjährige Motto abgestimmt, und Ende Dezember fiel dann der Startschuss für den Wagenbau in der Scheune von Familie Trunk in Scheidental. Seitdem wurden schon sehr viele Arbeitsstunden in den Bau des Faschingswagens investiert.

Nachdem in den letzten Jahren diverse Kinderbuchgeschichten als Themenvorlage dienten, so sind es dieses Jahr die Schotten, die sich die Karnevalfreunde als Motto ausgesucht haben.

Mittlerweile zählt der 2012 gegründete Verein über 50 aktive und passive Mitglieder, davon 15 Kinder bzw. Jugendliche. Und wie es sich für einen richtigen Karnevalsverein gehört, so waren dieses Jahr Haidebow-Abordnungen auf Prunksitzungen der Narhalla Hainbrunn, Club Eulenspiegel Rockenau, KaGeMuWa, KG-Urmel und der KG-Kuckuck vertreten.

Erstmals in der Geschichte der Haidebows gibt es neben einen Orden auch einen Saison-Ansteckpin. Während der Orden ausschließlich den KfH-Mitgliedern vorbehalten ist, kann der diesjährige limitierte Pin käuflich bei den Fastnachtern erworben werden. Der Erlös dient der Finanzierung des recht kostenintensiven Fastnachtstreibens, denn dieses Jahr wurde zusätzlich zu den üblichen anfallenden Kosten in eine neue Kreissäge, einen Akkuschrauber und in Aktivlautsprecher investiert.

Nach zehn Jahren sind die Freunde der Brauchtumspflege zum letzten Mal mit dem Motivwagen der Familie Schmitt aus Waldbrunn/Weisbach unterwegs. Für die nächste Saison ist nämlich die Premiere mit dem neuen eigenen Anhänger geplant. So wird die kommende faschingsfreie Zeit genutzt, um das im letzten Jahr geschenkte Prachtstück entsprechend umzubauen und herzurichten. Mit dem wesentlich größeren fahrbaren Untersatz haben die Haidebower-Wagenbauer noch mehr Möglichkeiten, wieder ein Highlight auf den Umzügen zu präsentieren.

Neben den üblichen süßen Leckereien dürfen sich die Zuschauer dieses Jahr u.a. auch auf Radiergummis und passend zum Thema original schottischen „Shortbread Fingers“ freuen.

Nachdem in den letzten Wochen wieder einiges an Holz, Schrauben und Farbe verbaut, verschraubt und verstrichen wurde, nutzen die Wagenbauer die letzten verbleibenden Tage noch zur Installation der Technik, Licht und Ton. Außerdem wird der Wagen noch mit entsprechender Deko und passendem Grün verschönert. Die beiden Haidebow-Rekommandeure und DJ’s werden wieder alles geben und mit fetziger Musik, entsprechenden Jingles und lockeren Sprüchen den Zuschauern einheizen. Freunde und Fans von Haidebow dürfen sich einmal wieder auf etwas Besonderes freuen.

Das nächste größere Haidebow-Event findet dann am 17. Mai statt. Die Karnevalfreunde veranstalten wieder ihre mittlerweile schon traditionelle Haidebow-Party im ehemaligen Bullenstall in Waldbrunn/Weisbach. Die Einnahmen dieser Events dienen ausschließlich der Finanzierung des Faschingsspektakels.

Infos im Internet:
www.kf-haidebow.de


24.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro