WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 15. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Künftige Fünftklässler konnten sich informieren


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zum Abend der offenen Tür luden gestern Schulleitung und Kollegium der Realschule Eberbach ein. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler präsentierten den künftigen Fünftklässlern die Schule und ihre Schwerpunkte.

Einen ersten Überblick über die Realschule Eberbach, das Lehrerkollegium und die schulischen Schwerpunkte konnten sich gestern Abend Eltern und Kinder, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen werden, verschaffen. Ab 17 Uhr stand das Schulgebäude für Interessierte offen, Lehrerinnen und Lehrer standen für Gespräche bereit, und die Realschülerinnen und -schüler aller Jahrgänge präsentierten ein Rahmenprogramm, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen.
Rektorin Regine Sattler-Streitberg begrüßte die zahlreich erschienenen Kinder und ihre Eltern. Ihnen gab sie unter anderem mit auf den Weg, der Empfehlung der Grundschule zu vertrauen und so die richtige Schule für ihr Kind zu finden. Nachdem seit dem Schuljahr 2012/2013 die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg nicht mehr verbindlich ist, dürfen und müssen die Eltern selbst entscheiden, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll.
Gestern wurden aber noch keine Schulanmeldungen vorgenommen. Die zukünftigen Fünftklässler hatten daher die Möglichkeit sich zwanglos über die Schule und ihre Rahmenbedingungen zu informieren.

Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder des Fördervereins der Realschule. Der Erlös kommt in vollem Umfang den Schülern zugute. Auch die schuleigene Cateringfirma "Serviento" verkaufte deftige und süße Leckereien. Die Firma unter der Leitung von Gabi Martina wurde erstmals beim "Abend der offenen Tür" im Jahr 2012 vorgestellt und konnte so gestern ihr zweijähriges Bestehen feiern.

Verbindliche Schulanmeldungen sind am 26. und 27. März von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das anzumeldende Kind sollte dabei sein, denn bei dieser Gelegenheit findet ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern, dem Kind und der Schulleitung statt. Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung sind die Geburtsurkunde des Kindes, zwei aktuelle Fotos und die am gestrigen Abend der offenen Tür ausgehändigten Unterlagen.

20.03.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL