WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 15. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Rauchentwicklung zwischen zwei Gebäuden


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Ein schwer zugänglicher Schwelbrand in der Bahnhofstraße beschäftigt seit dem heutigen Morgen die Freiwillige Feuerwehr Eberbach.

Gegen 7 Uhr hatte eine Brandmeldeanlage in der Hauptstelle der Volksbank Neckartal Alarm ausgelöst. Offenbar war in einem EDV-Raum im 1. Obergeschoss Rauch aufgetreten, der aus dem Keller über einen Kabelschacht aufgestiegen war. Die alarmierte Feuerwehr überprüfte zunächst eine Baustelle im Keller, konnte dort aber keinen Brand feststellen. Nachdem die Feuerwehrleute punktuelle Öffnungen in der Fassade und im Dach geschaffen hatten, konnten sie den Brandherd in der Wandfuge zwischen der Volksbank und dem Nachbargebäude, das zurzeit einen 1-Euro-Laden beherbergt, ermitteln. Dort war das Dämmmaterial in Brand geraten und schwelte. Nach den Erkenntnissen eines Brandermittlers der Kriminalpolizei aus Heidelberg dürfte Funkenflug bei Flex- und Schweißarbeiten im Keller der Volksbank vor gut vier Wochen Auslöser der Brandentwicklung gewesen sein.

Vor besondere Schwierigkeiten stand die Feuerwehr, da der Brand nicht direkt zugänglich war. Mithilfe so genannter "Löschlanzen" wurde ein Schaum-Wasser-Gemisch in den Fugenbereich eingebracht. Die Werksfeuerwehr der Heidelberger Druckmaschinen AG wurde zur Unterstützung mit weiteren speziellen Löschlanzen hinzugezogen.

Die Bahnhofstraße West wurde durch die Polizei voll gesperrt. Die Volksbank blieb heute den ganzen Tag geschlossen. Die Löscharbeiten dauern auch am Abend noch an, wodurch es in der Innenstadt zu Behinderungen kommt. Das Einkaufsevent "Feuer und Flamme" der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) soll aber wie geplant stattfinden.

Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

07.11.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL