WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu


(Foto: privat)

(bro) (apl/ku) Zum feierlichen Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, lädt die evangelische Kirchengemeinde um 10 Uhr in die Michaelskirche ein.

Die Eberbacher Kantorei wird das Weihnachtsoratorium „Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu“ von Gottfried August Homilius aufführen. Unterstützt wird die Kantorei von Projektsängern und der Kurpfalzphilharmonie. Als Solisten sind Dorothea Jakob (Sopran) und Lorenz Miehlich (Bass) zu hören. Die Gesamtleitung hat KMD Achim Plagge.

Gottfried August Homilius ist 1714 geboren, er hatte am 2. Februar seinen 300. Geburtstag.. Er war vermutlich Schüler von Johann Sebastian Bach, Organist der Nikolaikirche in Dresden, der Dresdner Frauenkirche und bis zu seinem Tod Kreuzkantor und Musikdirektor in Dresden. Er hat überwiegend Kirchenmusik komponiert, darunter je ein Oratorium zu Weihnachten und zu Ostern. Nachdem seine Musik lange vergessen schien, erlebt er seit einiger Zeit wieder eine Renaissance. Sein Weihnachtsoratorium "Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu" erzählt die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Hirten von Bethlehem.

Ein abwechslungsreiches und feierliches Musikerlebnis wird den Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag bereichern.

16.12.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro