WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Historischer Moment im Enzhaag


V.l. Feuerwehrkommandant Udo Dentz, Kreisbrandmeister Peter Michels, Bürgermeister Jan Frey, Architekt Volker Sternemann und Oliver Gailfuss vom Bauunternehmen Altenbach. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Das größte Bauprojekt in Schönbrunn steht in den Startlöchern: Mit dem heutigen “ersten Spatenstich” beginnt der Neubau des zentralen Feuerwehrstandorts im Enzhaag.

Für Gesamtkosten von rund 2,1 Millionen Euro baut die Gemeinde Schönbrunn ein neues Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle für die künftige Gesamtwehr. Wenn der neue Standort fertig ist, werden die bisherigen fünf Ortsteilwehren zur neuen Schönbrunner Feuerwehr vereinigt. So gesehen war der Spatenstich heute für Bürgermeister Jan Frey fast ein “historischer Moment”.

Auf dem Gelände zwischen Hermann-Münz-Kreisel und Skaterpark soll ein zweigeschossiges Feuerwehrhaus entstehen, daneben eine Fahrzeughalle für vier Feuerwehrfahrzeuge mit Werkstatt und Lagermöglichkeiten, ein Waschplatz sowie ein Parkplatz für die Helfer. Zum Kreisverkehr hin wird eine Alarmausfahrt gebaut. Die Baukosten werden mit etwa 675.000 Euro bezuschusst, so dass Schönbrunn selbst noch 1,4 Millionen Euro aufbringen muss. Etwa die Hälfte davon kann aus der Rücklage bestritten werden, so dass die Kreditaufnahme mit gut 600.000 Euro überschaubar bleibt, wie Jan Frey heute betonte.
.
Rund fünf Jahre hat die Planungsphase gedauert. Das Konzept für die künftige Feuerwehr haben die Floriansjünger überwiegend selbst ausgearbeitet. Nach dessen Genehmigung fasste der Gemeinderat im Dezember 2011 den Grundsatzbeschluss zum Neubau. Vier Architekturbüros wurden zum Ideenwettbewerb eingeladen, dessen Ergebnisse im Juli 2013 nichtöffentlich im Gemeinderat vorgestellt wurden. Mehrheitlich wurde der Planungsauftrag dann an Volker Sternemann aus Sinsheim vergeben. Im Oktober 2013 wurden die fertigen Pläne im Gemeinderat beschlossen und die Baufirma Altenbach beauftragt. Im Januar dieses Jahres kam die Baugenehmigung.

Aufgrund der Schneelage und des strengen Frostes können die Bauarbeiten aber nicht sofort beginnen. Architekt Sternemann erwartet aber, dass die Bagger etwa ab Mitte Februar anrücken können. Die Einweihung ist noch vor Jahresende 2015 vorgesehen.

05.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro