WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Buchkekse für alle und Einweihung des neuen Büchertauschregals


(Foto: privat)

(bro) (vss) Der Weltbuchtag, der jedes Jahr am 23. April stattfindet, wurde in diesem Jahr auch an der Theodor-Frey-Schule ausgiebig gefeiert.

Die Initiatorinnen, Caroline Diesner-Grimm und Susanne Polzin, planten die Aktion bereits mehrere Wochen im Voraus, und so wurden gemäß dem diesjährigen Leitspruch „Voneinander lernen, miteinander arbeiten“ die Vorbereitungen des Weltbuchtages in verschiedene Schülerhände gegeben:

Die BVE-Schüler griffen den spanischen Brauch auf, zum Weltbuchtag Bücher zu verschenken. Sie wandelten ihn jedoch frei um in „Jedem Schüler ein Buchkeks“ und fertigten unter Anleitung von Ellen Leytz, Walter Behrens und Michael Leisinger leckeres Buchgebäck, das am 23. April an alle Schüler der Vollzeitklassen verschenkt wurde. Unterstützung erhielten sie hierbei von der WO1 und dem BK1W1.

Die Hauptattraktion des 23. April - das neue Büchertauschregal - entwarfen und bauten Schüler der BFB1 und der Z3KU/T unter Leitung von Björn Krebs mit viel Liebe zum Detail. So wurden alleine für das kunstfertig gestaltete Dach mehr als 800 Holzschindeln verwendet. Sinn des Tauschregals ist es, mitgebrachte Bücher hineinzustellen und im Gegenzug andere Bücher herauszunehmen. Das neue Tauschregal befindet sich ab sofort in der Cafeteria und soll durch sein breit gefächertes Angebot den Schülern Lust aufs Lesen machen. Neben Romanen finden sich dort auch aktuelle Zeitschriften und englischsprachige Literatur. Dadurch, dass das Tauschregal frei zugänglich aufgestellt ist, bietet sich seine Nutzung auch in den Freistunden an.

Wer am Weltbuchtag im neuen Tauschregal keine Lektüre nach seinem Geschmack fand, der konnte sich über das Angebot der Stadtbibliothek Eberbach informieren. Diese bietet ihren Kunden neben der Ausleihe vor Ort auch die Nutzung der metropolbib.de. Diese Plattform ermöglicht den Download digitaler Medien wie z.B. eBooks, ePapers, oder digitale Hörbücher. Bei einer Demonstration des Ausleihvorgangs in der Aula konnten sich die Schüler davon überzeugen, dass die Leihe und Nutzung digitaler Medien wirklich einfach und von jedem Interessierten zu bewältigen ist.

30.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL