WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 17. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Populäre Musik auf der großen Kirchenorgel


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Unter dem Motto "Orgel rockt" fand am vergangenen Donnerstag ein Orgelkonzert in Eberbach statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Orgelkonzerte am 30." spielte der Kirchenmusiker Patrick Gläser Rock- und Popsongs.

Der Öhringer Organist und Chorleiter ist mit seinem Konzertprojekt für Kirchenorgel solo "Orgel rockt" in Österreich, der Schweiz, Schweden und in der ganzen Bundesrepublik unterwegs. Am Donnerstag war der Musiker in Eberbach zu Gast und begeisterte seine Zuhörer in der evangelischen Michaelskirche. Auf der Weißenborn-Lenter-Orgel spielte er ohne Noten und "frei aus dem Bauch heraus" bekannte Titel aus Rock, Pop und Filmgeschichte wie etwas "Africa", "Sailing", "Tage wie dieser" oder "Skyfall". Beschwingte, humorvolle und rockig-fetzige aber auch melancholische und wehmütige Klänge entlockte der Künstler der Orgel. Gläser gab Erklärungen zu einzelnen Stücken und regte so auch zum Nachdenken über sozialkritische Fragen an. Überrascht zeigte sich das Publikum, als der Organist zu "Pilate's dream" aus “Jesus Christ Superstar”sang. Nach den beiden Zugaben "Bohemian Rhapsody" und "Nothing else Matters" dankte das Publikum dem Ausnahmemusiker mit viele Applaus und Standing Ovations.

Die Gäste hörten die Stücke ohne die für diese Musikbereiche typischen Bühnen- und Lightshows. Sie konnten so die reine Musik aufnehmen und ihre Gedanken fließen lassen. Gläser lud die Anwesenden zu Beginn der Veranstaltung dazu ein, ihre Empfindungen beim Hören der Musik auf einen extra dafür verteilten Flyer zu schreiben und diesen nach Ende des Konzerts abzugeben. Einige Eindrücke und Meinungen der Eberbacher Besucher sind auf der Website des Musikers (s.u.) veröffentlicht.

Infos im Internet:
www.orgel-rockt.de


02.08.15

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Open Air Rock Pop Jazz

Brillen Papritz