WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 21. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Musik liegt in der Luft


Andacht im Wohn-Pflegeheim Eberbach mit Pfarrerin Erika Knappmann und Dipl. Musiktherapeutin und Kirchenmusikerin Bernadette Karl am neuen E-Piano. (Foto: privat)

(bro) (al) Musik berührt Herz und Sinne. Sie kann glücklich machen, Kraft geben und trösten. Musik verbindet Menschen in Freud und Leid. So wie jetzt bei einer Andacht im Wohn-Pflegeheim Eberbach der Johannes-Diakonie. Die Freude über Gottes große Liebe fand ihren musikalischen Ausdruck genauso wie das Gedenken an eine verstorbene Mitbewohnerin.

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner können aufgrund ihrer Behinderung nicht aktiv mitsingen. „Oft hörte man nur uns Kollegen“, erzählt Thomas Zipfel, Mitarbeiter der Tagesstruktur, „das war ein eher dünner Gesang.“ Doch nun hört sich alles anders an. Aus Spendenmitteln konnte ein elektrisches Klavier gekauft werden, ein sogenanntes „E-Piano“. Seither erfüllt die Musik die Räume und erreicht die Herzen. Die Menschen mit Behinderung, die in ihrer Kommunikationsmöglichkeit sehr eingeschränkt sind, klatschen mit und wiegen sich im Rhythmus der Lieder.

Ein E-Piano sollte es sein und kein Klavier. Denn im Wohn-Pflegeheim Eberbach kommt das Instrument vielseitig zum Einsatz. Da ist es von Vorteil, dass es nicht schwer ist und rücken- und fußbodenschonend auf Rollen bewegt werden kann. Musiziert wird in der Tagesstruktur, wo, wie das Wort schon sagt, die Betreuung und Förderung tagsüber stattfindet, wobei Mitarbeiter Harald Herrmann den Ton am E-Piano angibt. Auch auf den Wohngruppen wird Musik gemacht, wo Trauerfeiern genauso ihren Platz haben wie fröhliche Geburtstage und Jubiläen. Die jeweils passende Klangfarbe liefert das Instrument. Das E-Piano kann auch klingen wie ein Flügel, eine Orgel oder beispielsweise ein Cembalo.

Der integrative Chor der Eberbacher Lebenshilfe „MobilTON“ ist ebenfalls sehr angetan. Einmal in der Woche wird im Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie geprobt, von jetzt an natürlich auch mit dem neuen E-Piano.

31.08.15

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

AccessBars

Werben im EBERBACH-CHANNEL