WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 17. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vielseitiger Einsatz in Schule und Sport


V.l. Richard Wurm, Vanessa Gusic, Birgit Exner und Alexander Silbereis (Foto: privat).

(hr) (als) Viel Lob erntete Vanessa Gusic am Ende ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs “FSJ Sport & Schule” beim Sportausschuss der Vereine der Stadt Eberbach.

Birgit Exner vom städtischen Jugendreferat, die für pädagogische Betreuung und Organisation zuständig war, ist sicher, dass ein so hervorragendes Zeugnis wie das von Vanessa Gusic schon ein Beweis für eine gute Struktur, aber auch für sehr gute Mitarbeit und Teamfähigkeit der FSJ´lerin ist.
Richard Wurm von der Werkrealschule war froh, die junge Eberbacherin im Unterricht oder etwa bei der Skifreizeit dabei gehabt zu haben: „Vanessa war immer freundlich und sehr selbständig. Wenn es aber sein musste, wussten unsere Schüler, dass Vanessa auch mal streng werden konnte.“
Alexander Silbereis, neuer Vorsitzender des Sportausschusses der Vereine der Stadt Eberbach e.V., war sicher: „Wenn Vanessa als eine von vier FSJ´lern ausgewählt wird um in diesem Jahr Baden-Württemberg in Hannover beim Bundestreffen der FSJ´ler zu vertreten, ist das nicht nur ein großes Lob an die FSJ’lerin selbst. Es zeigt allen Beteiligten hier in Eberbach auch, dass wir sehr gute Arbeit mit dem FSJ im Sport leisten“.

Seit 2008 gibt es, vom Sportausschuss und der Stadt Eberbach initiiert, die anerkannte Einsatzstelle des FSJ im Sport. Die Einsatzstelle wird von der Stadt und dem Badischen Sportbund finanziert. Seit 2013 nimmt Eberbach am Pilotprojekt „FSJ Sport und Schule“ teil. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landesverband BW e.V., des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg.

Vanessa Gusic war während Ihres freiwilligen Jahrs in der Werkrealschule und der Realschule vorzugsweise im Sportunterricht eingebunden. Beim TV Eberbach hatte sie, neben ihren Trainerstunden, auch administrative Arbeiten im Verein zu absolvieren. Einsatzorte waren außerdem, insbesondere während der Ferienzeiten, der Schülerhort Eberbach sowie die Randzeitbetreuung. Bei Sportausschuss und Stadt war Gusic in Sportlerehrung und Ferienspaß involviert. In der Steige-Grundschule führte sie im Frühjahr dieses Jahres das Projekt „Ringen, Rangeln, Raufen“ mit allen Klassen der 3. Jahrgangsstufe durch. Bei der HG Eberbach war sie am Grundschulaktionstag beteiligt.

23.09.15

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

AccessBars

Open Air Rock Pop Jazz

Brillen Papritz