WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kirchenkonzertbesucher machten begeistert mit


(Fotos: privat)

(bro) (ir) Die Glocken der evangelischen Kirche in Gammelsbach hatten am 8. November gerade das sonntägliche Abendläuten beendet, als der "Liederkranz" Gammelsbach mit kräftigen Stimmen „Glory to God Almighty“ anstimmte. Es hatten sich viele interessierte Zuhörer in der freundlichen, hellen Gammelsbacher Kirche eingefunden.

Der erste Teil des Themas „Rock my Soul…Gospel & mehr“ ließ die Spirituals „KumBayYa, My Lord“ und „Oh, when the Saints“ zuversichtlich, fröhlich erklingen. Bereits von Beginn an war der Funke von den lächelnden Gesichtern der Sängerinnen und Sänger auf die Konzertbesucher übergesprungen. Als dann Torsten Johann das „Hallelujah“ von Leonard Cohen gekonnt und mit bester stimmlicher Leistung als Solist anstimmte, und der Chor eindrucksvoll sein Hallelujah dazu lieferte, konnten die Zuhörer das Gänsehaut-Feeling spüren. Begeisterter Applaus war der Lohn für den Solisten Torsten Johann und die Chorleiterin Karin Conrath und den Chor. Der „Liederkranz“ Gammelsbach hatte eigens für dieses Konzert ab Mitte September für Projektsänger seine Pforten geöffnet. Insgesamt neun Personen hatten von diesem Angebot Gebrauch gemacht, einmal Chorsingen auszuprobieren und ohne feste Bindung mitzuwirken.

Nun machte der Chor für zwei Damen den Platz vor dem Altar frei. Rebecca Sensbach am E-Piano und Mutter Karin Sensbach mit solistischem Gesang, aus Eberbach, konnten für das Mitwirken am Programm gewonnen werden. Den Auftakt bildete das leicht melancholische „Against All Odds“ von Phil Collins. Rebecca Sensbach überzeugte dann mit leichtem Fingerschlag mit Yann Tiersens „Comtine d’un autre ete – l‘apres-midi“ aus dem Album: Die fabelhafte Welt der Amélie und „Sky Rim“ von Kyle Landry. Die beiden Damen verabschiedeten sich vom beeindruckten Publikum mit dem Blousrock-Stück „Make you feel my love“ von Adele.

Chorleiterin Karin Conrath, die das Konzept für diesen Abend erstellt hatte, setzte nun wiederum den Projektchor mit „Rock my Soul“ in Szene. Nun kam auch endlich das Publikum, das bisher fleißig im Takt gewippt und den After-Beat geklatscht hatte, voll zum Einsatz. Endlich durften alle im Kanon mitsingen und die erklärenden Bewegungen mitmachen. Dann ging es musikalisch ins Zulu-Land, der Song „Siyahamba“ oder Englisch „We are marching…“ erzählt von den Menschen in Südafrika. Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Zuhörer mit „The Lord oft the Dance“. Im Solo wiederum mit einem bestens aufgelegten Torsten Johann, der die irische Nacherzählung einer alten Legende vom Kampf des Guten gegen die bösen Mächte hervorragend nachempfand. Der Chor wollte dem nicht nachstehen und gab alles beim Refrain. Mit dem Segenswunsch „An Irish Plessing" beschloss der Projektchor „Liederkranz“ das Programm.

Den Besuchern war die Zeit viel zu schnell vergangen. Sie forderten begeistert klatschend eine Zugabe ein. Ingrid Reinschild, die erste Vorsitzende des Chores „Liederkranz“ bedankte sich bei den Solisten und der Chorleiterin mit Präsenten. Karin Conrath war es gelungen, ein Programm zusammenzustellen, das gleichermaßen die Akteure und das Publikum begeistert hat.

Der „Liederkranz“ freute sich, dass er die Gammelsbacher Kirche für dieses Ereignis nutzen durfte. Bei netten Gesprächen und einem kleinen Snack Angebot fand der Abend einen harmonischen Ausklang.

12.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro