WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 17. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kreis lehnt Vereinsangebot aus Kostengründen ab


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Der Rhein-Neckar-Kreis will in Eberbach keine Flüchtlinge im leerstehenden Seniorenheim Dr.-Schmeißer-Stift (unser Bild) in der Luisenstraße unterbringen. Die für kommenden Dienstag, 8. Dezember, vorgesehene Mitgliederversammlung des Vereins Stiftung Altersheim Eberbach e.V. entfällt deshalb.

Wie der Verein, dem das Dr.-Schmeißer-Stift gehört, heute mitteilte, habe man nach der Mitgliederversammlung am 17. November, wie von den Mitgliedern mehrheitlich gewünscht, unverzüglich Verbindung mit dem Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises aufgenommen. Fachleute aus dem Landratsamt hätten dann am 23. November das Gebäude besichtigt, um sich ein Bild über die notwendigen Investitionen zur vorläufigen Unterbringung von Asylbewerbern zu machen.
Am 3. Dezember erreichte den Vereinsvorsitzenden, Bürgermeister Peter Reichert, die Nachricht, dass man aus wirtschaftlichen Gründen auf das Herrichten des Dr.-Schmeißer-Stifts zur Flüchtlingsunterbringung verzichten wolle. Der zuständige Dezernent Christoph Schauder führte zusätzlich in einem Schreiben an Reichert aus, dass durch das Landratsamt Umbau- bzw. Ertüchtigungskosten in erheblicher Höhe zu tragen wären, vor allem für den Brandschutz, aber auch im Sanitär- und Heizungsbereich. Dadurch wäre eine Nutzung nicht vor April 2016 möglich. Da der Verein das Anwesen wegen der Umbauplanungen für Betreutes Wohnen längstens bis Ende Oktober 2016 für Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte, seien die Kosten nicht zu vertreten, so Schauder.

Peter Reichert sagte daraufhin die für kommenden Dienstag geplante Mitgliederversammlung ab, obwohl bereits dazu eingeladen wurde. Die nächste Versammlung des Vereins wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 stattfinden, wenn neue Erkenntnisse aus den Umbauplanungen für das Dr.-Schmeißer-Stift vorliegen.

04.12.15

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Open Air Rock Pop Jazz

Brillen Papritz