WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Städte Eberbach und Thonon bekräftigen ihre Freundschaft


(Foto: privat)

(bro) (hs) Mehrmals im Jahr trifft man sich: die Freundschaftsvereine aus Thonon und Eberbach. Sei es jedes Jahr zu gemeinsamen Ausflügen mal in Frankreich , mal in Deutschland, häufig beim Thononer Marktfest Anfang September, manchmal ganz privat oder - und das ist mittlerweile eine Tradition - abwechselnd in Thonon oder Eberbach Ende Januar zur Feier des Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, um damit die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu bekräftigen.

In diesem Jahr kamen 31 amis d´Eberbach an den Neckar,, um mit ihren Eberbacher Freunden gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Nachdem man das Treffen am Freitag mit einem Festessen im Restaurant des Hotels Krone-Post begonnen hatte, lud Bürgermeister Peter Reichert die Delegation zusammen mit den Freunden Thonons im Beisein etlicher Eberbacher Gemeinderäte, der Führung des Partnerschaftskomitees Thonon und Vertretern der Stadtverwaltung zu einen Empfang in das Rathaus ein.

„Europa steht vor großen Herausforderungen“, so Bürgermeister Reichert in seiner Begrüßungsrede. „Es müssen Probleme gemeinsam bewältigt werden. Das werde nur gelingen, wenn „Deutschland und Frankreich Rücken an Rücken sich diesen Herausforderungen stellen. Dabei ist es wichtig, dass wir uns einig sind, dass wir uns kennen und schätzen.“ Städtepartnerschaften wie die hiesige seien ein entscheidender Beitrag zur Freundschaft zwischen unseren Ländern. „Wir lassen uns nicht entzweien, wir gehören zusammen“, bekräftigte Reichert.

Bezugnehmend auf die schrecklichen Terroranschläge in Paris im vergangenen Jahr erklärte Bernard Bondaz, Vorsitzender der Freunde Eberbachs in Thonon, die vielfältigen Solidaritätsbezeugungen in diesem Zusammenhang, sei es von der Stadt, sei es von den Freunden Thonons oder zahlreich durch private Kontakte ausgedrückt. Sie haben die enge Verbundenheit zwischen unseren Städten und unseren Partnervereinen bestätigt und bekräftigt. „Wir müssen“, so Bondaz, „eng beieinanderstehen in Bezug auf Bedrohungen dieser Art. Die von uns in mittlerweile mehr als einem halben Jahrhundert aufgebauten Beziehungen müssen Bestand haben.“

Die Grüße des Thononer Bürgermeister Jean Dennais überbrachte der stellvertretende Bürgermeister François Pradet, der, wie er es ausdrückte, in der Städtepartnerschaft zwischen Thonon und Eberbach einen wichtigen Beitrag für das Zusammenrücken unserer Völker angesichts der barbarischen Bedrohungen sieht.

„Die Selbstverständlichkeit, wie wir unsere Partnerschaft leben, ist in einer Zeit, in der so vieles, das gerade noch selbstverständlich erschien, brüchig geworden ist, ein wichtiger Beitrag, um uns selbst wieder auf die Selbstverständlichkeiten unseres gemeinsamen Lebens zu besinnen“, betonte Helmut Schultz, Vorsitzender der Freunde Thonons. Schultz dankte allen, den Vertretern der Stadt, des Gemeinderats und allen engagierten Bürgern, die die Freundschaft zwischen den Städten unterstützen und vor allem, die sie leben.

Im Anschluss an einem Imbiss starteten beide Vereine zu einer Kultur-Tour nach Bruchsal zum Besuch des Schlosses und des Musikautomatenmuseums. Ausklang fand der Ausflug in einer Besenwirtschaft im Kraichgau.

Mit der Vorfreude auf den diesjährigen gemeinsamen Ausflug nach Stuttgart und Umgebung im Mai wurden die Freunde aus Thonon am Sonntagvormittag zu ihrer Rückreise verabschiedet.

28.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro