WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fit für den Ernstfall


(Foto: privat)

(bro) (ul) Einige Male im Jahr führt die DLRG Eberbach Erste Hilfe Kurse durch - für das eigene Personal, für interessierte Privatleute und kürzlich auch für Mitglieder des Eberbacher THW. Diese verfügen zwar alle über einen EH-Schein, eine regelmäßige Auffrischung, um im Einsatzfall „fit“ zu sein, ist für alle Mitglieder in Hilfsorganisationen jedoch unerlässlich.

Heinz Thöne, 1. Vorsitzender, Sanitätshelfer und Ausbilder leitete den Kurs, tatkräftig unterstützt durch Eva Deininger und Daniela Schäfer. Die knapp 20 Teilnehmer starteten um 9 Uhr in der Früh mit viel Theorie: Wie verhält man sich beim Auffinden eines Notfallpatienten? Ansprache, Klärung und gegebenenfalls Absetzen eines Notrufs sowie Eigensicherung und die Sicherung einer Unfallstelle sollen sich für den Ernstfall einprägen. Stabile Seitenlage, Versorgung von Wunden und das Anlegen eines Druckverbands waren weitere Punkte des Kurses. Die verschieden Arten eines Schocks wurden an Fallbeispielen durchgegangen und die jeweiligen Maßnahmen in der Gruppe besprochen.

Nach einem leckeren Mittagessen, gesponsert vom THW, wurde das Gelernte praktisch durchgeführt mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die als eine der wesentlichen Hilfsmaßnahmen von allen Teilnehmer an Puppen geübt und gekonnt werden muss. In der großen Garage wurde mit den THW-Fahrzeugen das Bergen aus einem Auto nachgestellt und der Umgang mit der Korbtrage wiederholt.

THW und DLRG freuten sich über die Zusammenarbeit und sind als Hilfsorganisationen für jeden Einsatzfall gut gerüstet.

08.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro