WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Vorstandswahlen und ein informativer Bildvortrag


(Fotos: Dr. Max Schulz)

(bro) (ako) Zur Jahreshauptversammlung der Naturschutzbund Gruppe Eberbach kamen dieser Tage 23 Mitglieder und Freunde im Gasthaus Grüner Baum zusammen. Darunter auch Vertreter der NABU Gruppe Neckar- und Steinachtal sowie des NABU-Bezirksverbands Rhein-Neckar-Odenwald.

Der erste Vorsitzende, Dr. Max Schulz, freute sich über den guten Besuch und blickte angesichts der an diesem Abend anstehenden Wahl des Vorstands auf wichtige Ereignisse der vergangenen drei Amtsjahre zurück. Schulz würdigte dabei noch einmal kurz die Verdienste der im Januar 2015 verstorbenen Margareta Steinmetz für die Eberbacher NABU-Gruppe. Er beleuchtete unter anderem die zurückliegenden Artenschutzmaßnahmen für Singvögel, Amphibien, Fledermäuse, Wasseramseln und betonte vor allem den Einsatz von Heini Rumetschs für die Mehlschwalben. 79 Kunstnester und 40 laufende Meter Kotbretter konnten so vor allem mit Hilfe der Stadt und des Landratsamts an Hausfassaden angebracht werden. Sehr positiv entwickelt sich auch weiterhin die NAJU-Kindergruppe und das Projekt „Geburtsbaumgarten“ auf dem Breitenstein, beides maßgeblich mitgestaltet von Christina Kunze. Aktuell haben die Aktiven die Hütte am Schutzgebiet Felsennest entrümpelt sowie ebenfalls vor wenigen Tagen an der Itter einen weiteren Wasseramselbrutkasten befestigt. Zudem wurden die Landtagskandidaten des Wahlkreises der vier im Landtag vertretenen Parteien angeschrieben, mit der Bitte um Beantwortung von fünf Fragen zu Naturschutzthemen. Kurze schriftliche Antworten erhielt man bisher von der FDP und von der CDU. Dr. Albrecht Schütte (CDU) nahm sich zusätzlich die Zeit für einen zweistündigen Gedankenaustausch vor Ort. Für die anstehende Amphibienschutzaktion steht man außerdem in den Startlöchern.

Nach den Ausführungen folgte der detaillierte Kassenbericht von Claudia Mudra, der ganz nebenbei auch einen guten Einblick in die Aktivitäten der NABU Gruppe Eberbach bot. Kassenprüferin Angelika Kappes attestierte im Anschluss eine einwandfrei geführte Kasse. So war es der frühere langjährige Vorsitzende Heini Rumetsch, der darauf mit lobenden Worten die Entlastung des Vorstandes beantragte. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig vorgenommen, genauso wie daraufhin auch der Vorstand einstimmig gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurden Dr. Max Schulz (1. Vorsitzender), Arnd Koch (2. Vorsitzender), Claudia Mudra (Kassenwartin), Angelika Kappes (Kassenprüferin). Ebenfalls gewählt wurde Ingrid Moderer (Kassenprüferin), die Lothar Banspach im Amt nachfolgt.

Schon zur Tradition geworden sind die die NABU-Jahreshauptversammlungen beschließenden Bildvorträge. Unter dem Titel „Polarlichter und Vögel im hohen Norden Europas“ berichtete diesmal Dr. Max Schulz sehr informativ und mit brillanten Fotos von seiner Reise nach Nord-Finnland und Nord-Norwegen.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


22.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro