WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Informative Wanderung zum Auftakt


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Mit einer Wanderung zu den Bärlauchbeständen begannen gestern die Eberbacher Bärlauchtage 2016. Sie dauern dieses Jahr bis 17. April.

Mit "Bärlauch, Kunst und Historie" umschrieb Ruth Schätzle-Schneider, Wanderführerin vom Odenwaldklub Eberbach, die gestrige Wanderung, bei der sie mit etwa 30 Personen die "Kunstmeile" in der Neckaranlage beschritt, um dann entlang des Bärlauchpfades in Richtung Ottohöhe zu marschieren. Neben Informationen über den Beruf des Reifschneiders und des der Rindenklopferin erfuhren die Teilnehmer Interessantes über die Stadt und natürlich über den Eberbacher Bärlauch und seine Verwendung.

Bevor die Gäste sich auf die erste offizielle Bärlauchwanderung in diesem Jahr begaben, wurden sie von Bürgermeister Peter Reichert begrüßt (auf dem Bild rechts). Reichert versicherte den Anwesenden, unter ihnen eine Gruppe des Odenwaldklubs aus Heligkreuzsteinach, dass man während der Bärlauchzeit in Eberbach gern mal "riechen" darf. Er bekannte sich selbst als Liebhaber der nach Knoblauch duftenden Gerichte und zeigte Verständnis für die Gerüche nach Genuss von Allium ursinum, wie der Bärlauch wissenschaftlich korrekt heißt. Gestern hatten die Teilnehmer die Chance, selbst das auch als Bären-Lauch bekannte Kraut zu pflücken. Einige Anwesende waren mit Körbchen und Taschen für die Ernte bestens ausgestattet. Andere nutzten die Möglichkeit, Bärlauch-Produkte in Eberbach zu verkosten oder zu kaufen.

Begleitet wurde die Gruppe auch von Barbara Weis, Mitarbeiterin der Tourist-Info, die den Gästen eine Broschüre über den Eberbacher Heilkräutergarten mit auf den Weg gab. Bei ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen können sich Interessierte für die nächste Wanderung am 26. März anmelden oder alles Wissenswerte über die Eberbacher Bärlauchtage erfahren. Informationen findet man auch auf der Homepage der Stadt Eberbach.

Infos im Internet:
www.eberbach.de


20.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro