WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pfälzer Abend der anderen Art


(Foto:Wörner)

(tw) Gestern Abend waren Britta und Christian Habekost beim Kulturlabor Eberbach zu Gast um aus dem Kriminalroman "Elwenfels" zu lesen, den das Ehepaar gemeinsam verfasst hat.

"Am weitschte weg von do wo mir wohne" wähnte sich Christian Habekost gestern Abend in Eberbach. Ihn überkämen nostalgische Gefühle, wenn er dran denke "wie er ganz allä, ohne Fra" mit seinen Comedy Programmen beim Kulturlabor zu Gast war. Heute seien sie jedoch für eine Lesung hier, wodurch sich auch der hohe Frauenanteil im Publikum erkläre, da diese ja bekanntlich mehr lesen würden. Ganz anders in der Pfalz, da hätten die Männer die Nase vorn beim "Lesen", allerdings im Weinberg.

Die Tatsache, dass nur einige wenige das Buch jetzt schon kennen, erhöhe die Chance ganz erheblich, dass zum einen keiner dieser Kontrolleure da war, die aufpassten, dass man auch wörtlich vorlese, meinte Christian Habekost. Zum weiteren könne man auf einen guten Bücherverkauf im Anschluss hoffen. Und ja, man würde sich immer noch vertragen, trotz des gemeinsamen Buches. Sei seine Frau Britta doch für die langen Passagen zuständig gewesen und er für die kurzen Dialoge und so sei man sich nicht ins Gehege geraten.

Über eine Stunde machten Britta und Chako Habekost ihrem Eberbacher Publikum Lust auf Elwenfels, ein fiktives Dorf mit allen Vorzügen, Eigenheiten und Charakteren des idealen Pfälzer Ortes, den sich die beiden Autoren ausgedacht haben und wo sie auch gerne leben würden. Sie stellten Charaktere und Handlungsorte vor und erzählten von ersten Konfrontationen des Hamburger Privatermittler Carlos Herb mit der Pfälzer Mund- und Lebensart, was natürlich so einiges an Komikpotential barg. Elwenfels hat allerdings auch seine Geheimnisse. Die sucht der Carlos Herb, bei seinen Ermittlungen zu einem verschollenen Multimillionär zu ergründen. Die Lesung endete, nach einer Zugabe, natürlich im spannendsten Moment mit einem Mord.

Ein schöner Abend, ein interessantes Buch, sehr gut geschrieben, nicht allzu sehr in Mundart und daher auch für Nicht Pfälzer geeignet. Nicht zuletzt ein ernstzunehmender Regionalkrimi. Wie üblich trugen auch die Macher beim Kulturlabor ganz wesentlich zum Gelingen des Abends bei. Unter anderem gab es Riesling Schorle aus dem Dubbeglas und Pfälzer Vesper.


Infos im Internet:
www.chako.de/chako/elwenfels/


30.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro