WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freude und Spaß am gemeinsamen Tun ist grenzenlos


Sie hatten Spaß: 25 Jugendliche nahmen am Theaterprojekt mit dem Thema „Begegnung“ teil. (Foto: Johannes-Diakonie)

(bro) (mw) Bunt, lebendig und multikulturell zeigte sich die Gruppe jugendlicher Asylbewerber aus den Deutschklassen der Theodor-Frey-Schule Eberbach. Vier Tage trafen sie sich unter Leitung von Anne-Marie Leitz und ihrem Kollegenteam aus der Schwarzbach Schule mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsschulstufe des EBAZ, dem Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum der Johannes-Diakonie, zu einem Theaterprojekt mit dem Thema „Begegnung“.

Die kulturellen Unterschiede in Sprache, Gesang und Tanz bildeten die Grundlage für eine sehr lebendige Entwicklung vom Fremden zum Gemeinsamen. Die 25 Jugendlichen waren alle äußerst motiviert und neugierig auf ihre Mitspieler sowie deren Kultur und Religion. Von Anfang an zeigten alle Teilnehmer große Freude am theaterpädagogischen Spielangebot in der Gruppe, der Verwandlung sowie am Experimentierten mit neuen Herausforderungen. Kleine theatrale Szenen wurden entwickelt und lustvoll ausgeschmückt, Unterschiede entdeckt und Gemeinsamkeiten gefunden.

Aus den Silben der Heimatstädtenamen wurde eine Bodypercussion entwickelt und ein deutsches Frühlingslied gesungen. Mehrere Lieder aus den mannigfachen Herkunftsländern wurden zu Schlagern der Begegnungstage, hierbei präsentierten sich mehrere große Gesangstalente. Stets wurde darauf geachtet, dass alle Teilnehmer am Prozess mitmachen konnten.

Anschließend wurden die Arbeitsergebnisse im Rahmen einer Werkschau präsentiert. Die Darbietung endete, ganz typisch, in einem Tanzfest, bei dem auch das Publikum mit einbezogen wurde. Bis zum Schluss sorgten die jugendlichen Projektteilnehmer für Lebensfreude, Lebendigkeit und greifbar erfahrene Teilhabe.

19.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro