WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vier Titel und sechs weitere Podestplätze für Eberbach


(Foto: privat)

(bro) (tg) Zehn Medaillen in Gold, Silber und Bronze gewann die Rennmannschaft der Rudergesellschaft Eberbach am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Breisach. Für diese Titelrennen über 1.000 Meter hatten 31 Vereine aus dem ganzen Ländle fast 600 Teilnehmer gemeldet. Darunter gingen auch 17 Ruderinnen und Ruderer aus Eberbach an den Start. An den beiden Meisterschaftstagen gewannen diese vier Landesmeister-Titel, vier Silbermedaillen und zweimal Bronze.

Die erste Goldmedaille gewann Nina Röhling im Leichtgewichts-Mädchen-Einer. Gleich am Start übernahm sie die Führung und verteidigte diese souverän über die gesamte Strecke. Souverän und ungefährdet ruderte sie zum Landesmeistertitel.

Das zweite Gold holte den Juniorinnen-Doppelvierer (15/16 Jahre) mit Lisa Vollmer, Amelia Böhle, Hanaa Outojane, Lana Baumbusch und Steuerfrau Sara Rogowska. Gegen die Boote aus Ulm und Nürtingen ließ der Eberbacher Vierer nie einen Zweifel daran aufkommen, wer dieses Rennen gewinnen wird. Mit deutlichem Vorsprung ging auch dieser Titel nach Eberbach.

Hanaa Outojane und Amelia Böhle holten noch einen Titel dazu. Im Leichtgewichts-Doppelzweier spielte das Duo seine ganze Leistungsstärke aus und ruderte der Konkurrenz uneinholbar davon. Mit enormem Vorsprung überquerte der Eberbacher Zweier die Ziellinie.

Noch deutlicher siegten Miron Walter und Latif Hamzaoui im Jungen-Doppelzweier 13 Jahre. Sie galten nach der schnellsten geruderten Zeit im Vorlauf schon als Favoriten. Im Finale wurden sie dieser Favoritenrolle dann nicht nur gerecht, sondern ruderten den Booten aus Konstanz, Nürtingen, Waldshut, Ulm und Esslingen um mehr als 30 Sekunden davon. So wurde es eine überlegene Fahrt zum vierten Titel für die RG Eberbach.

Lana Baumbusch qualifizierte sich mit einem sicheren Vorlaufsieg für das Finale im Juniorinnen-Einer 15/16 Jahre. Im Finale setze sie sich gleich zu Beginn mit einer Ruderin aus Heidelberg an die Spitze des Feldes. Die Boote aus Nürtingen, Überlingen, Ulm und Rheinfelden konnten dem hohen Tempo nicht folgen und fielen zurück. Lana Baumbusch blieb über die gesamte Distanz mit Heidelberg an der Spitze. Im Ziel fehlte letztlich weniger als eine Sekunde zum Sieg. Die Silbermedaille war jedoch der verdiente Lohn für dieses starke Rennen.

Miron Walter trat im Jungen-Einer 13 Jahre stark auf. Auch er ruderte beherzt an der Spitze des Feldes mit. Erst nach 700 Metern konnte sich der Heilbronner Ruderer etwas von Miron Walter lösen und am Ende das Rennen gewinnen. Die Silbermedaille für den zweiten Platz nahm Miron Walter zu Recht stolz entgegen. Im gleichen Rennen, nur eine Bootslänge dahinter, ruderte Latif Hamzaoui auf den höchst erfreulichen dritten Platz. Dabei ließ er die Ruderer aus Ulm, Bad Waldsee und Breisach deutlich hinter sich und wurde mit der Bronzemedaille geehrt.

Die dritte Silbermedaille gewannen Sara Rogowska und Nina Röhling im Mädchen-Doppelzweier 14 Jahre. Nach einem taktisch klugen Vorlauf starteten die beiden im Finale gegen die Boote aus Stuttgart, Bad-Cannstatt, Mannheim, Marbach und Radolfzell. Der Zweier aus Radolfzell ging mit einem schnellen Start früh in Führung. Doch direkt dahinter führten die Ruderinnen aus Eberbach das Verfolgerfeld an. Diese zweite Position sicherten Nina Röhling und Sara Rogowska bis zum Ziel weiter ab und gewannen ungefährdet Silber vor Mannheim und dem weiteren Feld.

Auch die zwei jüngsten Ruderer der RG Eberbach gewannen eine Silbermedaille. Georghe Surdu und Florian Neumeister starteten im Rahmen der Sommertalentiade für Nachwuchsruderer. Im Einer-Slalom sowie beim 3.000-Meter-Lauf belegte das RGE-Team jeweils den zweiten Platz und wurde dafür mit der Silbermedaille geehrt.

Lana Baumbusch und Lisa Vollmer gewannen im Juniorinnen-Doppelzweier die Bronzemedaille. Über den Vorlauf qualifizierten die beiden sich für das Finale. Dort gingen alle sechs Boote sofort ein hohes Tempo. Die zwei Ruderinnen aus Eberbach agierten über die gesamte Strecke an der Spitze. Die Entscheidung fiel erst mit den letzten Ruderschlägen. Nürtingen setzte sich knapp vor Rheinfelden und Eberbach durch. In diesem Wimpernschlagfinale ging Platz drei an Vollmer und Baumbusch vor den Booten aus Ulm, Heidelberg und Stuttgart.

Dieses glänzende Ergebnis wurde komplettiert durch weitere erfreuliche Finalplatzierungen. Dafür mussten die Mannschaften alle erst die Qualifikation über die Vorläufe erreichen. Federica Thomson belegte im Juniorinnen-Einer (17/18 Jahre) in Finale den vierten Platz. Sara Rogowska wurde im Mädchen-Einer (14 Jahre) Fünfte. Der Junioren-Doppelvierer (15/16 Jahre) mit Nils Bergler, Friedrich Neumeister, Leon Rupp, Jakob Nuding und Steuermann Miron Walter belegte im Finale Platz sechs. Zudem startete Moritz Braun im Junioren-Einer (17/18 Jahre). Er scheiterte im Vorlauf denkbar knapp am Finaleinzug. Weniger als eine Sekunde fehlte im Ziel für die Qualifikation. Ebenso erging es Leon Rupp und Friedrich Neumeister im Junioren-Doppelzweier. Jakob Nuding kam im Leichtgewichts-Einer unter 39 Startern bis ins Halbfinale.

Mit diesen Titeln, Medaillen und Platzierungen geht eine erfolgreiche Frühjahrssaison für die RG Eberbach zu Ende und die Sommerpause beginnt. Am Sonntagabend wurde die Rennmannschaft von einigen RGE-Mitgliedern und stolzen Eltern im Bootshaus empfangen.

26.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro