WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Weiteres Etappenziel für das neue Wohnviertel


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Rosenturmquartier in Eberbach wurde am Donnerstagmittag Richtfest gefeiert. Spätestens im ersten Quartal 2017 sollen die Baumaßnahmen in dem neuen Wohnviertel zwischen Neckarstraße und Brückenstraße beendet sein.

Mitte Juli vergangenen Jahres wurde der "erste Spatenstich" zum Bau von sechs Häusern mit 41 Wohnungen vorgenommen. Am Donnerstag lud Bauherr Claus-Heinrich Mohr zum Richtfest auf die Baustelle ein. Er unternahm in seiner Ansprache mit seinen Gästen, unter ihnen Vertreter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke, Handwerker und zukünftige Wohnungsbesitzer, eine Zeitreise vom 13. Jahrhundert bis in die heutige Zeit und zeigte die Veränderungen bis zur heutigen Stadterneuerung auf. Auf dem ehemals städtischen Grundstück an der Brückenstraße werden 41 Wohnungen erbaut. In einer Tiefgarage sollen 76 Stellplätze entstehen, 35 davon öffentlich. Inzwischen habe man die Hälfte der Wohnungen verkauft, so Mohr.

Bürgermeister Peter Reichert erinnerte an den zeitlichen Ablauf dieses Großprojekts. Im Oktober 2013 habe der Gemeinderat den Verkauf des Grundstücks an die Firma Dombrowski beschlossen. "Ich glaube, es ist städtebaulich mit dem Vorhaben gelungen, die Sanierungsziele des Sanierungsgebiets Neckarstraße I hochwertig umzusetzen", so Reichert in seiner kurzen Rede. Ein bedeutendes Etappenziel beim Bau der Häuser sei erreicht, er freue sich auf den nächsten Schritt: die Inbetriebnahme der Parkebene. Diese ist offiziell am 23. September geplant.

Mit einem Richtspruch wurde das Gebäude nach altem Brauch von Benjamin Müller, Geschäftsführer von Müller Dach und Holzbau, geweiht (Bild links). Mohr geht davon aus, dass die Bauphase Ende 2016 bis Anfang 2017 beendet sein wird. Die Neckarstraße wird laut städtischem Bauamt weiterhin wie bisher für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben.

01.08.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro