WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vivre la France - Petrus hatte ein Einsehen


(Fotos: privat)

(bro) (ir) Die viele Mühe und Arbeit im Vorfeld der Liederkranz-Veranstaltung hatte sich gelohnt. Allein der Blick auf den sommerlich in den Farben unseres Nachbarlandes Frankreich hergerichteten Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gammelsbach ließ gute Laune bei den Besuchern sowie bei den Ausrichtern aufkommen. In den Tagen vor dem Sommerfest waren die Wetterprognosen von sommerlich schön bis zu Gewitter und Starkregen. In Sorge um die Sommerfest-Atmosphäre wollte aber keiner der Verantwortlichen in die Halle des TV ausweichen, also stellte man sich der mühevollen Aufgabe und baute in geübter Weise Zelte auf.

Ganz besonders fleißig und kreativ war auch der "Chef de Cuisine" Erneste. Die Speisekarte des Abends trug die Überschrift „Speisen wie Gott in Frankreich" und in der Tat, dieses Motto wurde von Ernst Löhlein und seiner Mannschaft bravourös in die Tat umgesetzt.

Seit dem Frühjahr galt das Angebot, beim Liederkranz auf Zeit mitzuwirken, und die Chorleiterin hatte dazu flotte, ins Ohr gehende Stücke mit Frankreich-Bezug ausgewählt. Eröffnet wurde das Fest mit dem vom Chor und den Besuchern gemeinsam angestimmten Kanon "Frère Jacques“. Den Abschluss des ersten Gesangsblockes der Gammelsbacher bildete das bekannte Lied "Ganz Paris träumt von der Liebe".

Nach einer kurzen Redepause begrüßte die Vereinsvorsitzende des Vereins die beiden eingeladenen Soloakteure aus Hirschhorn. Der Liederkranz hatte Sylvie Méron Minuth und Christian Minuth für diesen Auftritt verpflichtet. Den beiden Solisten ist gelungen, die Zuhörer im Handumdrehen mit muttersprachlichen Chansons in ihren Bann zu ziehen. Die französische Lebensart war zum Greifen nah, und der Funke sprang auf alle Festbesucher über.

Der gemischte Chor Finkenbach, unter der Leitung von Karlfried Schicht, stellte seinen Part der Lieder für den Sommer vor und beschloss seine Vorträge mit der Popballade „Übern See“ von Lorenz Maierhofer.

Anschließend konnte der Chor "Right Now“ aus Eberbach begrüßt werden. Dieser Chor wird, wie der gastgebende Chor, von Karin Conrath geleitet und gab die bekannten Stücke wie "Can you feel the love tonight“ oder „Über sieben Brücken musst du gehen“ zum Besten. Zum Programmende konnte Karin Conrath die Eberbacher und die Gammelsbacher Sängerinnen und Sänger zu einem Chor vereinen. Gesungen wurde "Pigalle, Pigalle“, die bekannte Pariser Mausefalle und "Souvenirs, Souvenirs“ aus Paris und Cannes.

Der Eberbacher Chor hatte sogar an den in Frankreich üblichen guten Speiseabschluss gedacht und eine riesige Käsetorte als Gastgeschenk mitgebracht. Diese Torte wurde sofort an alle Anwesenden zum genüsslichen Verspeisen verteilt.

Der Verein Liederkranz kann auf ein gelungenes Fest zurückblicken, dass den Besuchern in bester Erinnerung bleiben wird.

09.08.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro